Rezension

Ein wunderbares Buch über das Alter

heimelig - Blanca Imboden

heimelig
von Blanca Imboden

Bewertet mit 5 Sternen

Die Autorin ist mir bereits von anderen Büchern bekannt. Ich fand das Cover und den Titel sehr anregend, aber vor allem der Klappentext hat mich neugierig auf mehr gemacht.
Gerade in der heutigen Zeit, bei Pflegenotstand, schrecklichen Szenen in Alten- und Pflegeheimen und überfordertem Personal ist dieses Buch eine reine Wohltat. Nelly beschließt viel zu jung, in ein Altersheim zu gehen. Dort entschließt sie sich, Tagesreisen zu unternehmen. Mit Wortwitz und sprachlicher Gewandheit verschafft es die Autorin, die LeserInnen mit auf eine Reise zu nehmen, die vielen von uns als Denkanstoß angenommen werden sollte. Muss man wirklich seinen Lebensabend in einem Pflegeheim sitzend verbringen oder gibt es auch im höheren Alter, das Leben zu entdecken?
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und werde es auf jeden Fall weiterempfehlen.