Ein wunderbares Leseerlebnis

Der verrückte Erfinderschuppen - Lena Hach

Der verrückte Erfinderschuppen
von Lena Hach

Bei Fred, Tilda und Walter wird es nie langweilig. So auch jetzt nicht, denn Tildas Oma braucht ganz dringend die Hilfe der Erfinder. Sie will beim Wettbewerb des Kleingartenvereins gewinnen, weiß aber nicht, wie sie das bewerkstelligen soll. Zum Glück kennen sich die drei Freunde mit Erfindungen aus und so erfinden sie ganz einfach einen Turbo-Dünger. So hat Tildas Oma die Chance, gegen die fiesen Klose-Brüder zu gewinnen. Doch irgendwie läuft dann doch alles etwas aus dem Ruder.

„Der Turbo-Dünger“ ist inzwischen der vierte Teil der Reihe „Der verrückte Erfinderschuppen“ aus der Feder von Schriftstellerin Lena Hach, ideal kombiniert durch die Illustrationen von Daniela Kulot.

Diese Kinderbuchreihe ist schon etwas ganz Besonderes, denn sie bietet sowohl Ideenreichtum als auch das wunderbare Gefühl des Zusammenhalts. Lena Hachs Erzählung über die drei kleinen Erfinder ist nicht nur humorvoll und inspirierend, sondern auch liebenswert und herzlich. Gerade die jüngsten Leser können sich hier herrlich in die Erlebniswelt hineinversetzen und sich ganz auf das neuste Abenteuer einlassen.

Natürlich erzählt auch hier wieder Fred von ihren Erlebnissen. Seine Gedanken und Worte bilden den roten Faden in der Handlung. Er ist ein unglaublich liebenswerter junger Mann, der sich die Welt gerne so verdreht, wie er sie haben möchte. Auch wenn es manchmal etwas knifflig wird. Dabei ist er aber ein guter Junge, der für seine Freunde und seine Mutter durchs Feuer gehen würde. Und auch Tildas Oma gehört dazu, weshalb es für ihn eine Freude ist, den Kleingarten aufzupeppen.

Durch die großartigen Bilder der Illustratorin fällt es hier den Kindern sehr leicht, sich auf die Geschehnisse einzulassen und sich die Geschichte bildlich vorzustellen. Da das Buch mit über 160 Seiten nicht kurz ist, benötigt der junge Leser durchaus etwas Durchhaltevermögen, doch das wird durch die zahlreichen Bilder und eine witzige Geschichte wunderbar ermöglicht.

Auch dieser Band verleitet zum Schmunzeln, zum Lachen und zum Nachdenken….

Mein persönliches Fazit:
Ich habe bereits die ersten drei Bände gelesen, deshalb kenne ich die Protagonisten des Werks inzwischen recht gut. Nicht nur Tilda, Fred und Walter sind mir inzwischen vertraut, auch die Brüder Klose sind mir ein Begriff, da sie in jedem Teil eine kleine Rolle spielen. Das macht auch den Reiz und den Witz dieser Reihe aus, denn es erfordert nur wenig Neuerungen, auf die sich der Leser hier einlassen muss. Trotzdem wirkt jeder Teil anders und die Ideen der Autorin faszinieren mich jedes Mal aufs Neue. Es ist unglaublich spannend mitzuerleben, wie die drei Kinder ihre geplanten Erfindungen in die Tat umsetzen. Hinzu kommen diese lustigen Wendungen, mit denen kaum einer zuvor gerechnet hat. Das macht das Werk erstrecht interessant und lesenswert. Deshalb gibt es von mir natürlich auch für den vierten Band die vollste Leseempfehlung. Aber Achtung! Nicht nur für Kinder bietet das Buch hohen Unterhaltungswert!