Ein wunderschöner College Roman, mit Tiefgang

A Universe FOR US (Elbury University - Reihe 2) -

A Universe FOR US (Elbury University - Reihe 2)
von Stefanie R. Carl

INHALT

Camille ist schon länger in einer ungesunden Beziehung gefangen und so langsam fängt die perfekte Fassade zu bröckeln an. Leo, der neue Student an der Elbury University, schleppt ebenfalls Ballast aus der Vergangenheit mit sich, doch als er merkt, dass Camille jemanden braucht, der für sie da ist, ist er sofort zur Stelle.

CHARAKTERE

In diesem Buch handelt es sich bei den zwei Protagonisten um gebrochene Menschen, denen es schwer fällt zu vertrauen und zu lieben. Es ist ihnen schon viel Schlimmes widerfahren und aufgrund all dieser Gemeinsamkeiten finden sie mit der Zeit nicht nur zu sich selbst, sondern auch zu einander.
Camille ist vor allem anfangs ein sehr schwerer Charakter. Man muss sich wirklich in sie hereinfühlen um zu verstehen, warum sie nicht endlich gegen die ganzen toxischen Menschen in ihrem Leben vorgeht, sondern im Gegenteil immer wieder zu ihnen zurück rennt und auch noch Menschen, die es gut mit ihr meinen, fortstößt. Doch mit der Zeit lernt man sie besser kennen und kann sich daher auch in ihre Gedanken und Gefühlswelt hineinlesen, sodass man erkennt, dass sie eigentlich ein guter Mensch ist, der leider schon viel zu oft ausgenutzt wurde.
Leo hatte es ebenfalls nicht leicht, doch sein Ballast, wird zum Geheimnis gemacht und daher weiß man bei ihm nie so richtig, wogegen er eigentlich ankämpft. Das lässt ihn ein wenig mysteriöser erscheinen und macht ihn dennoch nicht unsympathisch, da er trotz seinen eigenen Problemen immer versucht den Menschen in seinem Umfeld zu helfen und beizustehen. Er ist ein totaler Goodboy und man muss ihn einfach lieben. Die Art, wie er seine Freunde wertschätzt, sich um sie kümmert und sich selber weniger wichtig nimmt, als die Menschen, die er liebt, macht ihn einfach zu etwas besonderem. Trotzdem bleibt sein Charakter realistisch und zeigt, dass einen die Vergangenheit letztendlich immer einholt und man mit der Zeit nicht mehr verdrängen kann, sondern sich mit seinen Problemen auseinandersetzten muss.

HANDLUNG

Ich war mit diesem Buch zum ersten Mal an der Elbury University und ich wusste sofort wieder, warum ich College Bücher so sehr liebe. Das Setting war nämlich herrlich und die Freundesgruppe hat das Buch um einiges liebenswerter gemacht. Man merkt, dass in einer Reihe einfach auch mehr Zeit genutzt wird um jeden Charakter ein wenig besser und tiefgehender darzustellen und das gefällt mir super.
Die Geschichten von Camille und Leo waren außerdem total tiefgehend und teilweise auch aufwühlend geschrieben. Mit jedem neuen Kapitel hat sich dem Leser etwas neues eröffnet und man hat immer mitgefiebert, was nun mit Camille und Leo passiert. Man spürt einerseits immer, wie besonders ihre Liebe ist und andererseits merkt man eben auch, dass die Vergangenheit sie immer noch schwer beeinflusst und sie es gemeinsam schaffen müssen, einander zu helfen um wieder reine, pure Liebe empfinden zu können. Das ist den Beiden aber wirklich gut gelungen und ich bin ein totaler Fan davon, wie sie sich mit der Zeit immer näher kommen und sich gegenseitig zeigen, wie man wieder richtig leben kann, auch nach traumatischen Erlebnissen.

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil von Stefanie R. Carl war für mich mehr als angenehm. Denn damit hat sie ein unvergessliches Setting gezaubert, mit einer traumhaften, teilweise sogar humorvollen Atmosphäre und trotzdem hat sie es geschafft, diese ernsten Themen so tiefgehend zu behandeln und keinen Charakter zu kurz zu kommen lasse. Locker und flüssig kommt man durch das Buch und wird sogar zum Nachdenken angeregt.

Fazit: Dieses Buch konnte mich mit der traurigen, konträr aber auch, humorvollen und liebevollen Art einfach überzeugen und daher werde ich definitiv auch den anderen Figuren der Elbury Clique eine Chance geben. Das solltet ihr auch!