Rezension

Ein wunderschönes Bilderbuch für jüngere Kinder

Regen, Regen, Sonnenschein -

Regen, Regen, Sonnenschein
von Yumi Shimokawara

Regen, Regen, Sonnenschein ist ein Bilderbuch, dass ich schon sehr jungen Kindern vorlesen würde. Es hat nur wenig Text, dafür gut gemachte und eingängige Reime. Die Illustrationen sind passend dazu auch schlicht, aber wunderschön und ganz herzig.

Die Geschichte ist ebenso einfach: es fängt an zu regnen, und die Tiere reagieren darauf. Maus und Hase nutzen Pilz und Möhre als Schirme, Waschbär und Fuchs können sich zwar eigentlich nicht leiden, schützen sich aber gemeinsam mit einem großen Blatt, während der Frosch den Regen feiert.... Am Ende sind alle Tiere zusammen, und das Wetter ist völlig egal.

Ich mag solche einfachen Geschichten sehr gerne und weiß, dass gerade jüngere Kinder sie auch lieben. Besonders vor dem Einschlafen sollte es in Bilderbücher nicht so wild und wimmelig zugehen. Da darf es auch mal einfach heimelig sein.