Ein wunderschönes Buch!

Die Rebellin von Shanghai - Tereza Vanek

Die Rebellin von Shanghai
von Tereza Vanek

Shanghai anno 1900: Das neue Jahrhundert scheint Viktorias Adoptivtochter Charlotte zunächst die große Liebe zu bringen. Doch ihre Hoffnung, die Ehefrau eines englischen Offiziers zu werden, stellt sich bald als Illusion heraus. Tief enttäuscht macht das dickköpfige Mädchen sich auf die Suche nach ihrer wahren Herkunft und gerät so in den Sog des Boxeraufstandes. Gleichzeitig trifft Elsa Skerpov, die Nichte von Viktorias früherer Zofe, in Shanghai ein, um ein neues, selbstständiges Leben zu beginnen. Die Aussicht auf eine gut bezahlte Stelle bringt sie nach Peking, wo die Animositäten zwischen Chinesen und Ausländern schon bald eskalieren. In einem belagerten Stadtviertel muss Elsa gemeinsam mit Menschen verschiedenster Nationen ausharren und auf ihre Rettung hoffen. Als sie entführt wird und sich plötzlich allein in der feindseligen Stadt wiederfindet, lernt sie einen Chinesen hoher Abkunft kennen. Während ihr Leben durch eine scheinbar aussichtslose Liebe vollends aus der Bahn gerät, fühlt sich Charlotte von der Brutalität des Aufstandes zunehmend abgestoßen und gerät zwischen die Fronten.

Tereza Vaneks Roman "Die Rebellin von Shanghai" ist die Fortsetzung des Romans "Das Geheimnis der Jaderinge", kann jedoch auch ohne Probleme gelesen werden, wenn man den ersten Teil nicht kennt. Die bildliche und detailgetreue Schreibweise zieht den Leser schon nach den ersten paar Seiten in seinen Bann und lässt ihn bis zur letzten Seite nicht mehr los. Die Schauplätze und die Geschichte selbst fand ich sehr interessant und beides hat mir wirklich sehr, sehr gut gefallen. Die Charaktere sind mir alle richtig sympathisch und ich war wirklich traurig, als ich das Buch zu Ende gelesen hatte. Ich hätte gerne noch mehr über sie gelesen, denn ich habe alle gleich in mein Herz geschlossen. Charlotte und Elsa, die zwei Hauptprotagonisten, unterscheiden sich zwar sehr, sind jedoch beide richtig toll. Besonders gut gefallen hat mir auch, wie Tereza Vanek die beiden Handlungsstränge (Charlottes Geschichte und Elsas Geschichte) zum Ende verknüpft hat. Diese Verknüpfung hat für mich das Buch noch richtig perfekt gemacht.

Ich habe es genossen, "Die Rebellin von Shanghai" zu lesen. Ich werde das Buch sicherlich weiterempfehlen und hoffe, dass ich bald mehr von Tereza lesen kann. "Die Rebellin von Shanghai" erhält von mir 5 von 5 Sternen.