Ein sehr beeindruckender Historischer Roman

Die Rebellin von Shanghai - Tereza Vanek

Die Rebellin von Shanghai
von Tereza Vanek

Shanghai 1900: Die 16-jährige Charlotte wächst wohlbehütet bei ihren Adoptiveltern auf. Ihre Adoptivmutter ist deutscher Herkunft, ihr Vater ist ein Halbchinese.

Als Charlotte sich in einen englischen Offizier verliebt, schwebt sie zunächst wie auf Wolken. Doch schon bald muss sie erkennen, dass ihre Liebe kaum eine Chance hat.

Sie beschließt, ihre leibliche Mutter zu suchen und schließt sich dabei einer Gruppe von Aufständischen an. Bald schon gerät sie zwischen die Fronten und muss um ihr Leben fürchten.

Mein Leseeindruck:

Literarisch gesehen war ich bisher noch nicht oft in China unterwegs, daher war dieser Roman in vielerlei Hinsicht etwas ganz Neues für mich. Sehr schnell hatte ich mich eingelesen und war fasziniert von der Geschichte. Es geht hierbei nicht nur um Charlotte, sondern auch um die junge Elsa, die aus Deutschland nach China kommt und sich in einer vollkommen anderen Welt zurechtfinden muss.

Tereza Vanek hat die Geschichte von Charlotte und Elsa sehr bildhaft erzählt. Ich war mittendrin im Geschehen, habe gebangt und gehofft mit den Figuren. Sehr schockierend waren die Kriegsszenen, auch wenn die Autorin sie gar nicht besonders blutig geschildert hat. Aber das Bild der zahlreichen getöteten Chinesen hat sich in meinem Kopf festgesetzt, und ich werde die Geschichte bestimmt noch lange im Gedächtnis behalten.

Der Roman ist sehr gut recherchiert worden. Mir gefallen die Anmerkungen zu den geschichtlichen Daten und das ausführliche Nachwort der Autorin dabei besonders gut.

Leider habe ich den Vorgängerband "Das Geheimnis der Jaderinge" noch nicht gelesen. Man kann aber ohne Probleme "Die Rebellin von Shanghai" lesen, ohne den ersten Band zu kennen. Aber ich bin jetzt so neugierig auf den ersten Teil des Romans, der die Geschichte von Charlottes Adoptivmutter Viktoria erzählt, dass ich diesen recht bald lesen möchte.

Auf jeden Fall kann ich für "Die Rebellin von Shanghai" eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen. Es ist ein großartiger, exotischer Roman, der mich sehr fesseln konnte!