ein wunderschönes Buch

Das Fenster zur Welt - Jürgen Bauer

Das Fenster zur Welt
von Jürgen Bauer

Der Autor dieses Buches ist mir bis dato völlig unbekannt gewesen. Dieses Buch zeigt allerdings, dass man auch links und rechts der bekannten Autoren genau hinschauen sollte, denn dieser Blick hat sich gelohnt.

Jürgen Bauer erzählt die Geschichte zweier recht unterschiedlicher Menschen. Da ist zum Einen die 80 jährige Hanna, die die letzten 20 Jahre mit der Pflege ihrer Mutter verbracht hat und die jetzt, da sie nicht mehr " gebraucht " wird in ein tiefes Loch fällt, ist ihr ganzes Leben doch von Arbeit und die Sorge um andere Menschen geprägt gewesen. Und da gibt es Michael, der gerade seine Trennung von seinem Partner verdauen muss, die auch ihn in ein tiefes Loch fallen lässt, zumal ihm die Trennung von einem anderen wichtigen Menschen noch immer zu schaffen macht. Diese beiden Personen treffen, so skurril es sich anhört, beim Speed - Dating aufeinander.

Mit viel Einfühlungsvermögen erzählt der Autor seine Geschichte, die von Freundschaft und Selbstfindung geprägt ist. Hier ist kein Satz zu viel und die Charaktere sind gut und sensibel dargestellt. Treibt die eine Person die Zeit um reinen Tisch zu machen, so treibt den anderen nichts. Er lässt sich treiben und wartet darauf , dass irgendetwas und irgendjemand ihm den Weg zeigt, den er in der Zukunft gehen will.

Die Sprache dieser Geschichte ist schön, der Erzählfluss flüssig.

Ich konnte dieses kleine Büchlein genießen und empfehle es gerne weiter.