Ein wunderschönes Buch für Große und Kleine

Mucker & Rosine - Kristina Andres

Mucker & Rosine
von Kristina Andres

Stadthase Mucker erbt ein kleines Haus mit blauer Tür.
Doch kaum am Waldrand angekommen, stolpert er in eine Fallgrube. Zum Glück hilft ihm Rosine Feldmaus nicht nur aus der Patsche, sondern beschützt ihn auch vor einer Eulenhypnose, steht mit ihm einen Waldmeisterrausch durch und wird im Gegenzug mit allerlei Selbstgestricktem belohnt.
Alles könnte so schön sein, wenn nur der fiese Fuchs nicht wäre, der versucht die Waldherrschaft an sich zu reißen!

Ich würde sagen hier kann man von Liebe auf den ersten Blick sprechen!
Mir hat das Buchcover optisch schon gut gefallen - mit der Maus in der Kaffeekanne, und dem stickenden Hasen -. Und wenn man es aufschlägt geht es weiter. Liebevoll ziehen sich die Bilder von Barbara Scholz weiter durch das komplette Buch.

Mucker, welcher bei seiner putzwütigen Tante lebt, erhält einen Brief mit einem Schlüssel. Er hat ein kleines Haus mit blauer Tür von seinem Urgroßonkel Jammer Hase geerbt und macht sich sofort auf den Weg dieses Haus zu suchen.

Natürlich hat er sein Strickzeug auch dabei und lernt auf seiner Reise die Elefantendame Berta, den Maulwurf Molle, die Eule und natürlich auch die Feldmaus Rosine kennen.

Sie erleben ein Abenteuer nach dem nächste zusammen. Schnell entwickelt sich eine Freundschaft zwischend den Waldbewohnern und Mucker. Die Tiere lernen wie wichtig der Zusammenhalt ist. Alleine schon um dem fiesen Fuchs nicht zum Opfer zu fallen.

Kristina Andres hat ein traumhaftes Buch für Kinder geschrieben. Mit Witz, Humor und Kreativität. Die Bilder ergänzen die Geschichten wunderbar und so haben auch die kleineren beim Vorlesen immer noch etwas zu gucken!

Ich finde es einen sehr schönen Übergang vom Bilderbuch zum Vorlesebuch oder zum selbstlesen. Denn durch die Bilder ist es abwechslungsreich und nicht nur voll mit Buchstaben.
Allerdings sind die Kapitel doch manchmal etwas lang für die Kinder.
Beim ersten Kapitel mit der putzwütigen Tante haben die Kinder öfter aufgestöhnt, wenn sie denn endlich fertig wäre mit erzählen und putzen
Die Kinder fanden die Feldmaus Rosine super und mich hat die Elefantendame Berta mit ihrem kleinen Sprachfehler herrlich unterhalten.