Ein wunderschönes Jugendbuch

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt - Nicola Yoon

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt
von Nicola Yoon

Das Debüt der Autorin Nicola Yoon konnte mich schon nach den ersten Seiten fesseln. Maddy, die an einem seltenen Immundefekt leidet, ist ans Haus gefesselt.  Die Tage von Maddy gestalten sich alle gleich, sie muss verschiedene Untersuchungen über sich ergehen lassen, lernt, beschäftigt sich mit Büchern oder schaut Filme und spielt mit ihrer Mutter. Außer zu ihrer Mutter und ihrer Pflegerin hat sie keinen persönlichen Kontakt zur Außenwelt. Mit ihren Lehrern kommuniziert sie per Chat.

Madeline, so heißt Maddy, erzählt aus der Ich-Perspektive, so dass man an ihren Gefühlen und Gedanken teilhaben kann. Als Olly nebenan einzieht, fängt Maddy an, ihn zu beobachten und mit ihm zu kommunizieren. Sie möchte Olly unbedingt kennenlernen. Ihre Mutter ist davon überhaupt nicht begeistert.

Maddy ist ein positiver, sehr starker Charakter und noch dazu sehr sympathisch. Sie ist bereit dazu, ihr Leben dafür zu opfern, dass sie für kurze Zeit das Leben "live" erlebt und nicht nur passiv aus Büchern oder aus dem Fernsehen.

Ich hatte allerdings geahnt, dass die Story eine Wendung nehmen könnte. Das hat den Lesespaß nicht getrübt, denn ich wollte meine Vermutung bestätigt haben.

Die ganze Geschichte ist aufgelockert durch wunderschöne Zeichnungen, Bilder und Chats.

5/5 Sterne für diese außergewöhnliche Liebesgeschichte über ein Mädchen, das ihr Leben dafür risikiert, einmal richtig zu leben.