Ein wunderschönes Kinderbuch für die Weihnachtszeit

Hinter verzauberten Fenstern - Cornelia Funke

Hinter verzauberten Fenstern
von Cornelia Funke

Meine Meinung
Ein wunderschönes Kinderbuch für die Weihnachtszeit.
Cornelia Funke hat mich mit ihrer Adventsgeschichte einfach verzaubert und in Weihnachtsstimmung versetzt. Der Schreibstil ist kindgerecht: einfach gehalten und doch niemals langweilig. Die vielen bunten Illustrationen die das Buch enthält sind wunderschön aufgemacht und veranschaulichen die Geschichte, was für Kinder optimal ist. Die Charaktere Julia und Olli sind einfach zuckersüß. Natürlich gibt es des Öfteren Streit und andere kleine Auseinandersetzungen, aber wenn es hart auf hart kommt halten die Geschwister fest zusammen. Die Figuren z.B. die Elfen Melissa und Rosalina, die Julia in ihrem Abenteuer trifft und kennenlernt sind sehr sympathisch und werden wirklich toll beschrieben. Was mir besonders gefallen hat, war die Moral, die dieses Buch vermittelt: Heutzutage geraten die traditionellen Adventskalender immer mehr in Vergessenheit, was sehr schade ist, da sich hinter den einzelnen Kalendertürchen sehr schöne Bilder verbergen können. Schokoladenadventskalender werden dagegen immer beliebter.

Covergestaltung
Das Cover hat mich komischerweise nie angesprochen, weshalb ich das Buch leider, leider, leider erst jetzt gekauft und gelesen habe. Nun, nachdem ich die Geschichte gelesen haben, finde ich dass das Cover wirklich gut zu dem Buch passt und konnte mich damit anfreunden.

Fazit
Ein Kinderbuch das verzaubert.
Nachdem mich Cornelia Funkes Weihnachtsbuch so sehr begeistert hat, möchte ich nun auch "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel" von ihr lesen, in der Hoffnung, dass mir das Buch genauso gut gefällt. Das Buch ist ein optimales Weihnachtsgeschenk für Kinder. Empfohlen wird das Buch für Kinder zwischen 8 und 10 Jahren. Ich gebe dem Buch 5 von 5 Eulen.