Ein wunderschönes, mit viel Liebe gemachtes Buch mit einer wichtigen Botschaft

Die Ameise und der Frosch -

Die Ameise und der Frosch
von Selim Özdogan

Meine kleine Maus (2 Jahre) will regelmäßig, dass ich ihr aus dem Buch vorlese. Es gefällt ihr sehr gut, sie genießt es richtig und fängt jetzt mittlerweile sogar schon an, mir die Geschichte anhand der Bilder zu erklären. Sie ist sehr begeistert – und nicht nur sie! Auch mir gefällt das Buch sehr gut. Es liegt gut in der Hand, ist stabil und enthält wunderschöne Illustrationen. Aber am wichtigsten ist natürlich die Story, die mich sofort richtig überzeugt hat. Frosch und Ameise, unterschiedlicher geht es ja fast nicht, aber trotzdem schaffen es die beiden, Freunde zu werden. Das ist eine sehr wichtige Botschaft, denn es gibt viel Diversität auf der Welt und ich finde es wichtig, Kindern schon im jungen Alter beizubringen, dass sie sich auch mit Kindern anfreunden können, die eine andere Sprache sprechen oder auch einfach anders aussehen – eben wie Frosch und Ameise. Auch der Schreibstil ist toll, er lässt sich gut vorlesen und ich denke, dass es auch als Selbstlesebuch gut geeignet ist, vor allem, wenn man das Lesen noch neu lernt und nicht so viel Text auf einmal lesen möchte.

Alles in allem hat der Autor Selim Özdogan ein wunderbares Buch geschrieben, das ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann. 5 Sterne