Ein wunderschönes und rasantes Abenteuer.

Koalaland
von Mark Scheppert

Ich möchte mich gleich zu Beginn bei Autor Mark Scheppert für diese aufregende Reise durch Australien bedanken.
"Koalaland" war mein ganz persönlicher Sommerurlaub, der nicht nur durch die vielen Sehenswürdigkeiten bei mir punkten konnte. Mit Nina und Micha bekommt man zwei gewöhnungsbedürftige Reisebegleiter zur Seite gestellt, die uns Leser an ihrer ganz persönlichen Geschichte teilhaben lassen. Die beiden kennenzulernen und ihnen dabei zuzusehen wie sie das eigene Ich ergründen, wenn auch nicht immer ganz freiwillig, ist ein echtes Erlebnis.  Am Anfang hat es mich ein bisschen erschreckt, dass die meisten Geschehnisse gleich doppelt geschildert werden.  Wie nervig is das denn?  Alles doppelt Lesen zu müssen? !
Schnell habe ich mich eines Besseren belehren lassen. Die Charaktere Nina und Micha auf diese Weise zu benutzen verleiht diesem tollen Trip durch Australien einen gewissen Tiefgang, den ich sehr genossen habe und der das Bild von "Koalaland" komplett macht. Wie verdammt unterschiedlich zwei Menschen ein und da selbe Ereignis sehen können ist schon der Wahnsinn.
Der Autor fängt hier bei der Wortwahl an und hört auch bei völlig fehlinterpretierten Emotionen nicht auf. So entwickelt sich eine fantastische Dynamik zwischen den Beiden, die sich dem Lauf der Dinge fügen, während sie sich wie Planeten umkreisen, aufeinander zu und wieder voneinander weg bewegen. "Koalaland" zeigt eine packende Dynamik zwischen zwei Menschen, die nicht beschönigt wirkt, aber so atemberaubend echt wirkt, dass man als Leser das ein oder andere mal die Realität einfach schlucken muss.

Eine Grundidee von Australien und seinen Sehenswürdigkeiten zu haben ist mit Sicherheit empfehlenswert, damit man die Reise auch wirklich genießen kann.
Auf nach Australien...

Nach leichten Startschwierigkeiten am Anfang, deren Überwindung belohnt wird, war "Koalaland" ein wunderschönes, rasantes Abenteuer. Eine Reise durch Australien, den man nie wieder vergessen wird.