Ein wunderschönes Urlaubsbuch - und es dient einem guten Zweck

Aus Liebe zum Meer - - -

Aus Liebe zum Meer
von - -

Die Anthologie "Aus Liebe , zum Meer" ist eine wundervolle Sammlung von Kurzgeschichten rund um das Meer. Die Autoren Michael Zilz, Ute Bareiss, Brina Stein, Ellen Löchner, Corina Wagner, Martin Halotta, André Huter, Ute Hiemann, Petra Schulz und Jana Förster haben sich zusammengetan und 23 liebevolle Geschichten rund um das Thema Meer und die Seefahrt geschrieben. Hier geht man auf Kreuzfahrt, begegnet Walen, begleitetet einen Flüchtling oder erlebt das Geschehen vor Reiseantritt mit. Man wird als Leser nach Hamburg enführt, schippert die Donau entlang oder bereist die Ozeane mit.

Allen Geschichten ist eins gemein: Man merkt die Liebe zum Meer. Die Autoren haben es allesamt geschafft mich  für ihre Geschichte zu begeistern. Gut, die eine Geschichte mehr, die andere etwas weniger, aber schlecht war hier keine Geschichte. Die Charaktere sind allesamt sehr liebevoll beschrieben. Besonders rührend sind die Geschichten um Agnes Sternbach und den alten Hansen, die sich im Alter einfach nichts vorschreiben lassen. Eine interessante und sehr ungewöhnliche Geschichte gibt es hier auch. Ein Tisch erzählt von seinem Erlebnis während einer Donaukreuzfahrt. Das ist mal eine wirklich erfrischende Idee! Der Schreibstil ist bei allen Autoren gleich gut und fliessend. Man merkt gar nicht, daß die Autoren wechseln, so gut harmonieren sie miteinander.

Dies Buch war für mich eine persönlich ein sehr tolles Urlaubsbuch. Mit dem Kauf unterstützt man die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. Schade nur, daß dies Buch nicht in den Shops dort verkauft wird. Aber eine Bestellung per Internet lohnt auf jeden Fall!