Ein wundervoll stimmiges & großartiges Debüt ! Locker erzählt, humorvoll und berührend.

Herzflattern mit Karamell oder Wie ich in zwei Wochen mein Leben ruinierte - Erin Gough

Herzflattern mit Karamell oder Wie ich in zwei Wochen mein Leben ruinierte
von Erin Gough

Nachdem sich Delilahs Mom voll und ganz ihrer "Midlife Crisis" hingegeben und mit einem neuen Mann in eine neue Stadt gezogen ist, stürzt ihr Vater in ein tiefes, depressives Loch. Del kann und will dabei nicht zusehen, überzeugt ihn irgendwie davon ihr und Manager Dominic die Verantwortung für sein Cafe, das "Flywheel" zu übergeben und schickt ihn kurzerhand in die Welt hinaus: Tu was, sieh dir die Welt an.

Womit Del jedoch nicht rechnet: Dominic wird verhaftet und plötzlich steht sie mit ihren 17 Jahren ganz alleine da und muss dafür sorgen das das Cafe auch weiterhin läuft. Zunächst gelingt ihr das noch ganz gut, doch je mehr Zeit verstreicht und um so näher das Ende der Ferien heranrückt, umso verzwickter wird ihre Situation.

Nach einem Zwischenfall am ersten Schultag, beschließt sie die Schule erstmal komplett auf Eis zu legen und sich gemeinsam mit ihrem besten Freund Charlie, der ebenfalls gerade eine schwierige Phase durchmacht, nur noch um das Cafe zu kümmern. Doch mit jedem Tag gerät die Situation mehr außer Kontrolle und Del muss sich hinterfragen, ob ihre Entscheidung wohl die Richtige war...

Wenn dir das Leben auf die Füße kotzt,
pflegt mein Vater gern zu sagen,
dann such dir was, was dich vom Gestank ablenkt.
Seite 11

Meinung:

Diese kurze Zusammenfassung ist nur ein kleiner Bruchteil eines großartigen Ganzen.
Denn Del will nicht nur das Cafe und damit das Lebenswerk ihres Vaters retten, sie hat auch mit intriganten Konkurrenten und roten Zahlen zu kämpfen, wird von ihren Mitschülern gemobbt, weil sie lesbisch ist, ist heimlich schwer verliebt in Rosa, die jeden Abend im Restaurant gegenüber Flamenco tanzt und sie steht vor der Frage, was sie eigentlich mit ihrem Leben anfangen will. Als Sahnehäubchen obendrauf kommen noch Differenzen mit den besten Freunden hinzu. Die Handlung ist, wie ihr seht, also sehr vielseitig und das macht es spannend.

Ich war sehr gespannt auf die Story und wurde direkt mit einem herrlich amüsanten und lockerem Schreibstil überrascht, der mich direkt in die Geschichte hat abtauchen lassen. Skeptisch war ich, zugegeben, in Bezug auf die lesbische Liebesgeschichte. Einfach deshalb, weil ich nicht sicher war ob ich mich in Dels Gedanken- und Gefühlswelt in Bezug auf ein anderes Mädchen hineinversetzen könnte. ABER: ich konnte und zwar erstaunlich gut. Was vielleicht auch daran lag, das die Autorin hier nicht platt und direkt in die Vollen geht, sondern Dels Schwärmerei für Rosa nachvollziehbar und authentisch wirken lässt. Interessant fand ich außerdem, zu sehen welche Probleme es für Del mit sich brachte, das sie lesbisch ist. Besonders von ihren Mitschülern wird sie deshalb drangsaliert und gemobbt.

Erin Gough wendet sich hier also auch noch einem wirklich ernsten Thema zu, das sie geschickt umsetzt. Durch eher sanfte Töne gibt sie zu verstehen wie schwer es gerade für einen Teenager sein kann zu seinen Gefühlen und seiner sexuellen Orientierung zu stehen und sich damit seinem Umfeld auszusetzen, das oft wenig bis gar kein Verständnis aufbringt und das obwohl wir im modernen 21. Jahrhundert leben.

Die Autorin schafft in ihrem Debütroman nicht nur eine wirklich wundervolle Geschichte über das Verliebtsein, das Erwachsenwerden und über Freundschaft, sie erschafft auch grandiose Charaktere die man alle ins Herz schließt, auch wenn der ein oder andere einen Tick mehr Tiefe hätte haben dürfen. Ich mochte sie alle unglaublich gern, besonders die Menschen die direkt mit Del zu tun haben und die sie in allen Belangen unterstützen ohne das sie es bewusst wahrnimmt.

Ich könnte ewig weiterschreiben, weil ich zu diesem Buch so unglaublich viel zu sagen hätte, aber da ich Euch nicht zu viel verraten möchte, werde ich an dieser Stelle besser enden und stattdessen lieber an Euch appellieren, das Buch zu kaufen und in eine wundervolle bittersüße Geschichte abzutauchen. :)

Fazit:
Mit "Herzflattern mit Karamell" ist Erin Gough ein wundervoll stimmiges und großartiges Debüt gelungen, das ich Euch nur ans Herz legen kann. Es ist ein locker erzählter, humorvoller, aber auch sehr berührender Jugendroman über das Erwachsenwerden, über Freundschaft, über Mut zu dem zu stehen was man will und was man ist und über die erste große Liebe. Bezaubernd !!!