Ein wundervoller Einstieg in die Welt der Bücher

Geheimnisse in der Einhornstraße -

Geheimnisse in der Einhornstraße
von Norbert Lingen

Cover und Titel wirken sehr einladend und für junge Lesefreunde ist dies sicherlich sehr ansprechend! In fröhlichen Farben gestaltet und absolut stimmig in sich und mit der Inhaltsangabe. Wunderschöne Zeichnungen der Mädchen und des Einhorns runden für mich das Gesamtbild perfekt ab.

Schon der kurz gehaltene Prolog lässt tief blicken, und ich war als Leserin sofort in der Geschichte gefangen. Durch einen sehr einfachen und leicht zu lesenden Schreibstil, begleiten wir Emma & Lisa in eine andere Welt, der Märchen & Sagen, an der vielleicht sogar ein Körnchen Wahrheit sein könnte:-) Mit Beginn der Erzählung war ich wie im Bann mit den beiden Mädchen verbunden. Ihre Neugier und ihr Tatendrang war deutlich durch die Zeilen zu spüren. Ich fieberte so richtig mit, war gespannt, was sich hinter verschlossenen Türen befinden würde.

Es ist unglaublich emotional und ab und an auch gruselig beschrieben, so das man ein wenig Gänsehaut bekommen darf. Die einzelnen Situationen, Geschehnisse & Orte sind so detailliert erzählt, das ich alles genau vor Augen hatte. Jedes Detail kam in Liebe bei mir an & ich hatte ganz oft ein Lächeln im Gesicht. Eine Parallelwelt mit mit solch wunderschönen Einhörnern würde auch ich mir herbei sehnen. Und wer weiß, vielleicht gibt es diese ja wirklich, ich lese da so eine kleine Botschaft, die sehr wertvoll und sehr besonders ist für unsere jungen Leser*innen, heraus.

Für mich eine herzallerliebste Geschichte, ein tolles Buch um in die Welt der Bücher eintauchen zu dürfen. Ob in Gegenwart oder der Anderswelt, beide Erzählungen sind hier unglaublich gut miteinander verbunden und fließen direkt ineinander ein. Man spürt die Neugier der Mädchen, die Abenteuerlust, ein nicht erwarten können, und ich durfte mich oftmals als kleines Mädchen, in dem Alter der beiden Protagonistinnen wieder finden! Das war ein so schönes Glücks Gefühl und hat mich sehr bereichert!

Mitgefiebert, mitgelitten & am Ende glücklich daheim angekommen, ich war in jeder Sekunde hautnah dabei. Man spürt das Herzblut des Autoren für sein Buch und seine Enkelin, für die ursprünglich diese Geschichte geschrieben wurde. Was für ein großes Herz hat dieser Mann und zudem tolle Ideen, die hier mit diesem Buch grandios umgesetzt wurden. Geheimnisvoll, Mystisch & ein bisschen Magie, auch das durfte hier nicht fehlen. Ich habe alle Protagonisten tief in mein Herz geschlossen und wäre ihnen gerne im wahren Leben begegnet.

Was mir hier zusätzlich noch unglaublich gut gefallen hat, sind die wunderschönen und einzigartigen Bleistift Zeichnungen am Ende, die hier die Geschichte in Kurzform erzählt. Eine sehr wertvolle Idee, perfekt umgesetzt. Schön für Kinder, doch auch für mich als Erwachsene eine Augenweide! So realitätsgetreu, das ich gerne in das Haus Nummer 5 eingetreten wäre und die Abenteuer mit den beiden Mädchen geteilt hätte.

5 von 5 Sternen mehr als gerne vergeben, da hier alles in sich stimmig ist. Beginnend mit dem wertvollen Cover, über Inhaltsangabe, dem Titel und der wundervollen, sehr realen Märchengeschichte! Leicht und einfach zu lesen und in eine Anderswelt einzutauchen. Was bitte kann ein Buch besser machen? Eine klare Kauf- und Leseempfehlung für junge Leserinnen & Leser. Mich hat dieses Buch mehr als überzeugt! Alles ist perfekt im Einklang!

Ein tolles Buch zum lesen für Anfänger, aufgrund der einfachen Schrift und des leicht zu verstehenden Textes. Gerne auch zum vorlesen, welches ich in meine Kinderbuch Vorlesungen mit einbauen möchte! Hier darf ich sehr gespannt sein, wie es aufgenommen wird. Ich habe da schon so eine Ahnung;-)