Ein wundervoller Roman mit historischem Hintergrund

Weiter als der Ozean -

Weiter als der Ozean
von Carrie Turansky

Das Buch um die Geschichte der Familie McAlister ist für mich ein wirkliches Highlight !

Alle Charaktere sind wundervoll beschrieben und man kann sich sehr oft in die jeweiligen Situationen und Örtlichkeiten hineinfinden.

Der Schreibstil ist flüssig, das Buch lässt sich von der ersten Seite an gut lesen und ich hatte oft Mühe, Pause zu machen oder das Buch auf die Seite zu legen - man möchte immer weiter lesen.

Die Geschichte berührt und macht fassungslos, wenn man weiß, dass dies tatsächlich passiert ist. Viele Kinder wurden als billige Arbeitskräfte in andere Länder geschickt und nur wenige hatten die Chance, von Familien als vollwertiges Familienmitglied adoptiert zu werden. Allzu oft ging es darum die Mädchen und Jungen tagein tagaus arbeiten zu lassen - viele dieser Kinder waren noch viel zu klein, um körperlich aber auch emotional solche Arbeiten zu verrichten. Dazu kamen oft Misshandlungen und Demütigungen und der Stempel, denen man ihnen als Heimkinder aufdrückte. Mich hat es sprachlos gemacht, wie viele Schicksale es wohl gegeben haben muss.

Um all diesen Kindern und deren Familie Gehör zu verschaffen, dafür ist dieses Buch, diese Geschichte. Carrie Turansky gibt all denen eine Stimme, die viel zu lange nicht gehört wurden und hat damit einen wundervollen Roman geschrieben, der mit seinem historischen Hintergrund auf diese Schicksale aufmerksam macht. Eine absolute Empfehlung von mir !!!!