Ein wundervolles Buch!

Alles Glück kommt nie - Anna Gavalda

Alles Glück kommt nie
von Anna Gavalda

Zugegeben, durch den ersten Teil des Buches musste ich mich durchkämpfen. Ich habe mich oft gefragt, was das alles soll, was die Autorin da von sich gibt und ob es nochmal eine Geschichte werden wird. Denn zunächst präsentiert einem die Autorin nur scheinbar unzusammenhängende Fragmente, kurze, manchmal unsinnige Dialoge und Satzfetzen. Nicht verwunderlich, dass manche Leute da aufgeben und das Buch abbrechen. Ich stand auch kurz davor.
Aber irgendwas hielt mich fest und trieb mich zum Weiterlesen. Und im zweiten Teil wurde ich vollends dafür belohnt.
Kurz zum Inhalt: Charles Balanda ist ein erfolgreicher Architekt Mitte vierzig und mit seinem Leben eigentlich nicht unzufrieden. Bis er eines Tages einen Brief bekommt, in dem nur drei Worte stehen: "Anouk ist tot." Von da an ist für Charles nichts mehr so wie es war und seine Vergangenheit holt ihn mehr und mehr ein. Denn Anouk war nicht nur seine erste große Liebe, sondern auch die Mutter seines damaligen besten Freundes. Charles steht vor einigen Rätseln und begibt sich auf die Suche nach Antworten. Dabei wird sein Leben gehörig auf den Kopf gestellt, aber am Ende findet Charles die Antworten und vor allem endlich zu sich selbst.
Anna Gavalda macht es dem Leser sicherlich nicht leicht, aber am Ende wird man für seine Mühe belohnt und vor allem hat mich dieses Buch wirklich glücklich gemacht.
Letzten Endes ist das Buch so wie das Leben: Oft schwierig und manchmal zum Verzweifeln, es lässt sich in keine Schublade pressen und gerade wenn man denkt, es geht nicht mehr, zeigt es einem seine wundervolle Seite!