Ein wundervolles Buch, das großen Mut macht und Ängste nimmt

Multiple Sklerose? Keine Angst! - Nele Handwerker

Multiple Sklerose? Keine Angst!
von Nele Handwerker

Ich hatte bisher nur indirekt Kontakt mit Multipler Sklerose - die schwester meiner besten Freundin und eine Arbeitskollegin leiden darunter. Dadurch habe ich mich mit dieser Krankheit kaum beschäftigt und verfügte über ein sehr unsolides Halbwissen voller Vorurteile - Schande auf mein Haupt!

Zu Beginn fiel mir das Lesen beinahe schwer. Nele schildert ihr Leben so plastisch und sorglos, dass ich richtiggehend Sorge um sie hatte: "was soll nur werden, wenn sie ihre Diagnose bekommt?" Die Schilderung ihres ersten Krankenhausaufenthalts ist genau so, wie man sich ein deutsches Krankenhaus als Kassenpatient vorstellt: Sehr trist.

In den Nachfolgenden Kapiteln bin ich regelrecht mit ihr zusammen wieder aufgeblüht. Was ein Segen ist doch die moderne Medizin! Auch der Hinweis, dass eine Psychotherapie wahre Wunder wirken kann und wie unfassbar wichtig stabile Freundschaften sind ist ein sehr zentraler Aspekt.

Ich freue mich so für Nele, dass sie ihr Glück gefunden hat und habe nach diesem wundervollen Buch selbst weniger Sorge, eines Tages an MS zu erkranken. Vielen Dank dafür!