Ein zauberhafter Auftakt

Harry Potter und der Stein der Weisen - J. K. Rowling

Harry Potter und der Stein der Weisen
von J. K. Rowling

"Auf Harry Potter- den Jungen, der lebt!"
Für mich eines der schönsten Zitate aus dem ganzen Buch. Harry Potter erfährt erst an seinem 10ten Geburtstag, dass er eigentlich ein Zauberer ist. Denn seine spießige und sehr normale Pflegefamilie, die ihn nach dem Tod seiner Eltern aufgenommen haben, wird an seinem zehnten Geburtstag mit Briefen überhäuft. Die EInladung nach Hogwarts- ein Brief, auf den jeder Potterhead seit Jahren vergeblich wartet.

Dieses Buch ist ein wunderbarer und einfach zauberhafter Auftakt einer ganz besonderen Buchreihe, die nicht umsonst ins Allgemeinwissen übergegangen ist. Gerade der erste Teil hat mir sehr gut gefallen, da einfach die komplette Zauberwelt erklärt wird. Man lernt die Charaktere kennen, lernt, was ein Snitch ist und versteht endlich die Menschen, die sich über Harry Potter unterhalten.

Der Schreibstil ist trotz Übersetzung einfach wunderschön. Die Geschichte ist spannend, wenn auch nicht so spannend wie die folgenden Teile.

Doch ich finde, wenn man den ersten Teil gelesen hat, hat man einen guten Plan von Harry Potter und kann eigentlich schon soweit mitreden. Es lohnt sich auf jeden Fall, denn schon nach wenigen Seiten will man einfach nur mit Harry tauschen!