Ein zauberhaftes Buch über Mut anders zu sein

Das Zwergenschwert von Magdalena Ecker
erschienen am 01. Dezember 2014 im Ohneohren Verlag
ebook mit 164 Seiten

Die Autorin (laut Buch):
Magdalena Ecker wurde am 21.07.1987 geboren und ist gelernte Gartenfacharbeiterin.
Schon sehr früh entdeckte sie ihre Liebe zu Märchen, phantastischen Geschichten und Lyrik. Mit zwölf begann sie dann eigene, kleine Werke zu verfassen. Ihr Zuhause ist die ländliche Gegend außerhalb von Wels (OÖ), wo sie mit ihrer Familie und ihren Tieren lebt. Ihr Spezialgebiet ist, neben Kinder- und Tiergeschichten, vor allem die Fantasy. Seit sie fünfzehn ist, nimmt sie regelmäßig an Schreibwettbewerben teil und wurde schon in Anthologien veröffentlicht. Auch trägt sie regelmäßig Texte bei lokalen Lesungen vor. Zuzeit studiert sie Deutsch und Geschichte UF an der Paris-Lodron Universität in Salzburg. Zu ihren Hobbys zählen Kinobesuche, Natural Horsemanship und Bonsaigestaltung.

Das Goblinmädchen Gremlinda wächst nach dem Tod ihrer Eltern bei Onkel und Tante in den tiefen Stollen unter dem Berg auf, wo die Goblins Metalle und Edelsteine für die Zwerge abbauen. Das Schürfen ist für das Volk der Goblins einfach alles - nur Gremlinda fühlt sich tief unter dem Berg nicht so recht wohl und ist eher ungeschickt. Daher wird sie in den Stollen auch für seltsam und sonderbar gehalten.

Gremlinda würde lieber an die Oberfläche gehen um die Sonne zu sehen und den Wind zu spüren.
Nach einem schrecklichen Unfall darf sie dann auch tatsächlich an die Oberfläche und sich den Schleppern, den Goblins die die abgebauten Metalle und Edelsteine zu den Zwergen bringen, anschließen.

Damit beginnen aufregende Zeiten für Gremlinda, in denen sie gefährliche Abenteuer besteht, aber auch gute Freunde findet.

Auch wenn "Das Zwergenschwert" eher eine Geschichte für Kinder und Jugendliche ist, habe ich das Buch sehr gerne gelesen.
Der erste Roman von Magdalena Ecker erschien mir an manchen Stellen noch etwas unrund und holperig, aber der flüssige und mitreißende Schreibstil und die wirklich liebevoll ausgearbeiteten Figuren haben alles wieder wettgemacht.
Wer also Lust auf eine kleine zauberhaft Geschichte über Mut und Freundschaft hat, kann mit diesem Buch nichts falschmachen.