Ein zauberhaftes Sportfest

Zilly und Zingaro. Das Sportfest der Zauberinnen -

Zilly und Zingaro. Das Sportfest der Zauberinnen
von Korky Paul

Zilly und Zingaro gehen jeden Mittwochmorgen zum Sport. Dabei machen sie Yoga, Seilhüpfen oder Kopfstand. Das Highlight jeden Jahres ist aber das Sportfest, bei dem die Zauberinnen gegen die Mannschaft aus dem Nachbarort antreten. Zilly und Zingaro möchten unbedingt gewinnen und trainieren schon fleißig für den Hindernisflug, bei dem beide die ganze Zeit sitzen bleiben müssen. Deshalb klappt es auch im Wettkampf nur richtig gut und Zilly rechnet sich sehr gute Chancen auf den Sieg aus. Doch als es endlich an die Siegerverkündung geht, kommt ein Windstoß, der die Siegerliste mit sich reißt, sodass am Ende keiner gewonnen hat. Dennoch verbringen die Zauberinnen einen wunderschönen, wilden Tag miteinander und finden es am Ende gar nicht schlimm, dass keiner gewonnen hat.

Die Autorin Valerie Thomas und Illustrator Korky Paul haben mit diesem neuen Band der Reihe rund um die Zauberin Zilly und ihren Kater Zingaro wieder ein tolles Abenteuer erschaffen. Denn die Zauberin und ihr tierischer Begleiter haben ganz viel Spaß und sind am Ende nicht traurig, obwohl sie nicht die Gewinner des Sportfestes waren. Die Erzählweise ist kindgerecht und sehr gut verständlich, sodass sie sich auch sehr flüssig vorlesen lässt. Auch die Illustrationen sind farbenfroh und unterhaltsam, denn an kleinen Details, die Kinder zum Lachen bringen, wird nicht gespart.

Meine Tochter kannte bisher nur einen anderen Band der Reihe und war total begeistert. Es passt auch perfekt, dass sie selbst nächste Woche Sportfest in der Schule hat und nun die ganze Zeit lachen muss, weil sie sich vorstellt, wie es wohl wäre, wenn sie dort auch solche lustigen Aufgaben erledigen müssten. Die Geschichteließ sich so lustig vorlesen, dass wir beide in der Geschichte abtauchen konnten und nun schon nachgesehen haben, welchen Band wir denn als nächstes lesen möchten.