Ein zauberhaftes Wimmel-Mitmach-Buch

Was machen wir heute?, fragt der kleine Dachs -

Was machen wir heute?, fragt der kleine Dachs
von

Schon das kunterbunte Cover mit seinen verschiedenen Bildern mit dem kleinen Dachs in seinem Bau suggeriert: Das ist ein Wimmelbuch! Schon hier gibt es so viel zu entdecken und zu benennen.

Der Tag vom kleinen Dachs ist so vielseitig gestaltet, dass es Freude macht, ihn vom Sonnenaufgang auf der ersten Seite bis zum Sonnenuntergang am Schluss zu begleiten. Da wird beim Frühstück beratschlagt, was man heute machen will. Es wird ein Baumhaus gebaut und alle Freunde vom kleinen Dachs kommen vorbei. Es gibt ein Picknick und es wird im Bach gebadet. Und dann ist der Tag auch schon wieder um und es ist Schlafenszeit.

Dazu gibt es auf jeder Seite einen kurzen Text in einer etwas größeren Schrift zum vorlesen. In kleiner Schrift finden sich auf jeder Seite Mitmach-Fragen, bei denen die Kinder z.B. einen Weg oder Puzzleteile auf der Seite finden sollen, den kleinen Dachs trösten oder heraus finden müssen, womit er sich wäscht. Das alles auf eine so liebevolle und heimelige Art, dass Constanze von Kitzing ein richtiges Wohlfühl-Wimmel-Mitmach-Buch gelungen ist, das wir immer wieder gerne anschauen. Und auch immer noch Neues entdecken. Dabei wirken die Seiten nicht überladen, die dicken, stabilen Pappseiten lassen sich gut von kleinen Kinderhänden umblättern, obwohl das Buch mit 32x23cm recht groß ist. Die Illustrationen sind so farbenfroh gestaltet und am Gesichtsausdruck des kleinen Dachses kann man gut ablesen, wie er sich gerade fühlt.

Ein wundervolles Wimmel-Mitmach-Buch für unsere jüngsten Vorlese-Zuhörer ab 2 Jahren, das bei uns einen ganz besonderen Platz bekommt.