Rezension

Ein zeitloses Buch...

High Fidelity - Nick Hornby

High Fidelity
von Nick Hornby

Bewertet mit 4 Sternen

Rob Fleming ist mit 35 Inhaber eines eher erfolglosen Musikshops, wurde gerade von seiner Freundin verlassen und fragt sich, was aus seinen Träumen geworden ist. Ein Roman über das Erwachsenwerden, über Sex, Freundschaften und über Musik.

Einerseits muss man schon ein großer Musikliebhaber sein, um High Fidelity zu lesen. 90% der Bands und Musiker, die Rob so sehr begeistern, dürften heute, 25 Jahre nach Erscheinen, nur noch den wenigsten bekannt sein. Andererseits ist Rob wirklich sympathisch (auch wenn ich ihn manchmal nehmen und schütteln wollte), und die Konflikte und Schwierigkeiten, mit denen er zu kämpfen hat, sind irgendwie zeitlos. Allein die Szenen rund um seinen ONS mit Marie sind für Männer wie für Frauen gleichermaßen erhellend! Mein Fazit: ein großartiges Buch, witzig, ernst, lehrreich und mit der tröstlichen Erkenntnis: wir sind nicht allein mit unseren ErwachsenenProblemen, it’s all been done before…