Ein zuckersüßes Pappbilderbuch

Wenn müde Murmel schlafen gehen -

Wenn müde Murmel schlafen gehen
von Katja Reider

Mit den Pappbilderbuch „Wenn müde Murmel schlafen gehen“ hat Autorin Katja Reider ein wunderschönes Einschlaf- und Gute-Nacht-Bilderbuch für unsere jüngsten Vorlese-Zuhörer ab 2 Jahren geschaffen.

Wir begleiten das kleine Murmeltier, hier kurz „Murmel“ genannt, ob Mädchen oder Junge, das kann man sich selbst aussuchen, was mir sehr gut gefällt. Von der Almwiese geht es auf Mamas Armen nachhause. Bevor es mit verschiedenen Ritualen ins Bett geht, wird schnell noch dem Mond und den Sternen eine Gute Nacht gewünscht. Dann schläft Murmel ein und begrüßt auf der letzten Seite den neuen Tag.

Die kleinen zweizeiligen Reime passen sehr gut zu den ganzseitigen farbigen Bildern mit denen Antje Flad die Geschichte zum Leben erweckt und eine warme, heimelige Atmosphäre schafft. Auf den 8 Doppelseiten gibt es so viel zu entdecken, was beim gemeinsamen Benennen auch den Sprachschatz stärken und erweitern kann.

Besonders gut gefallen mir die kleinen Rituale zum Ein- und Durchschlafen bei denen wir zum mitmachen animiert werden. Auf jeder Doppelseite fordert uns eine kleine Maus mit einer Sprechblase auf, gemeinsam etwas zu tun, was mit der jeweiligen Situation in der Murmel gerade steckt, zu tun hat. Das schafft Kontinuität beim abendlichen zu Bett gehen und hilft, den Tag sanft und ruhig ausklingen zu lassen.

Ein wunderbares Buch, zauberhaft illustriert, das wir bestimmt nicht nur, aber besonders abends, sehr oft aus dem Bücherregal holen werden.