Ein zufriedenstellender Abschlussband, der zur Reihe passt

The Grisha - Ruin and Rising - Leigh Bardugo

The Grisha - Ruin and Rising
von Leigh Bardugo

Als Abschlussband für diese Reihe völlig in Ordnung, konnte mich jedoch wie seine Vorgänger leider nicht begeistern. Für mich leider nur eine durchschnittliche Trilogie mit einigen Schwächen.

Inhalt

Alina versteckt sich in den Tunneln. Nicht nur vor ihrem Feind, sondern auch vor den Leuten, die sie als Heilige verehren. Dabei müssen sie und Mal doch endlich den letzten Amplifier (Verstärker ihrer magischen Kräfte) finden, um in den entscheidenen Kampf ziehen und das Königreich Ravka retten zu können.

Meine ausführlichere Meinung

War ich schon von Band 1 und Band nicht wirklich überzeugt, konnte mich leider auch der dritte Band der Reihe nicht begeistern. Es spielte sich alles routiniert ab und die ach so großen Überraschungen (etwa, was das Geheimnis um den letzten Amplifier angeht) sind für versierte Fantasy-Leser meiner Meinung nach absolut vorhersehbar gewesen.

Wenigstens wurde die Figur Alina im letzten Band für mich ein klein wenig interessanter und sympathischer, aber erstens war das viel zu spät und zweitens für meinen Geschmack lange noch nicht ausreichend. Die interessanteste Figur ist und bleibt für mich der Darkling.

Auch die Welt, die geschaffen wurde, blieb für mich erstaunlich blass, obwohl sie doch einiges an Potenzial hatte. Meiner Meinung nach hat die Autorin nicht wirklich viel riskiert, sich an beliebte und erfolgreiche Muster gehalten, diese leicht abgewandelt und dann wirklich Schritt für Schritt befolgt.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine Verfilmung mir mehr zusagen würde als das Buch - die Kostüme und einige Kampfszenen bieten sicherlich auf der Leinwand mehr Unterhaltung als im Buch.

Fazit

Eine Trilogie, die zumindest mich nicht begeistern konnte. Die Charaktere blieben mir zu blass, die Handlung war vor allen Dingen in Band 2 regelrecht langweilig und die ach so großen Plot Twists waren doch sehr vorhersehbar. Einzig und allein der Darkling wird mir in Erinnerung bleiben.