ein zweiter Teil der mich vollends überzeugen konnte

Die Greifen-Saga (Band 2) - C. M. Spoerri

Die Greifen-Saga (Band 2)
von C. M. Spoerri

Kurzbeschreibung
Mica scheint die Chance erhalten zu haben, einer Gilde anzugehören und dadurch vielleicht einer besseren Zukunft entgegenzublicken. Aber dann passiert etwas, das all ihre Pläne durchkreuzt und sie abermals vor die Frage stellt: Was haben die Götter bloß mit ihr vor? Und welche Rolle spielt der Schurke Néthan, der sich nichts sehnlicher wünscht, als endlich mehr über seine Vergangenheit zu erfahren? Währenddessen keimt in Micas Bruder Faím Hoffnung auf: Er darf zurück nach Chakas zur Gilden-Aufnahmezeremonie der Sommersonnenwende. Ob er dort seine Schwester wiedersehen wird?
(Quelle: Sternensand Verlag)

Meine Meinung
Mica wurde mittlerweile in die Diebesgilde aufgenommen und es sieht so aus, dass für sie ein neues Leben beginnt. Dort kommt sie mit Cassiel zusammen und alles scheint sich zu finden.
Dann aber erfährt plötzlich etwas, das alles verändert. Sie hat sich mit einem Greifen verbunden und muss nun Mitglied im Greifenorden werden. Ihr Lehrer dort ist Néthan, doch kann das gut gehen? Immerhin macht er ihr ständig Avancen.
Unterdessen befindet sich Faím auf dem Schiff Smaragdwind. Sie steuert wieder auf Chakas zu, zur Gilden-Aufnahmezeremonie. Wird er dort Mica wiedersehen?

Der Fantasyroman „Die Träne der Wüste“ stammt von der Autorin C. M. Spoerri. Es ist der zweite Teil der „Greifen-Saga“ und es ist erforderlich Band 1 „Die Ratten von Chakas“ vorab gelesen zu haben. Nur so kann man wirklich verstehen worum es wirklich geht. Die Teile bauen aufeinander auf.

Mica ist noch immer eine sehr gut ausgearbeitete und sympathische Protagonistin. Allerdings ist sie ziemlich ruhig, lässt viel mit sich machen. Vor allem Cassiel hat da ja leichtes Spiel mit ihr. Mica entwickelt sich immer weiter, eine Entwicklung die in die richtige Richtung geht und die mir sehr gut gefällt.
Faím befindet sich auf der Smaragdwind und ist auf dem Weg zurück nach Chakas. Auch er entwickelt sich immer mehr, trainiert hart und wird so immer stärker.
Néthan wird in diesem Teil der Saga ein wichtiger Teil Man erfährt mehr über ihn, lernt ihn nun besser kennen. Noch immer wirkt er ziemlich geheimnisvoll und irgendwie auch mysteriös. Er schafft es aber immer wieder mich zu begeistern. Seine Sprüche sind teilweise wirklich klasse. Ich bin gespannt was im dritten Teil noch alles über ihn ans Licht kommt.
Cassiel ist jemand der die Dramen regelrecht anzieht. Er ist ziemlich kompliziert, doch genau das reizt einen beim Lesen.

Auch die ganzen anderen Nebenfiguren, die man im Verlauf dieses zweiten Teils kennenlernt, sind C. M. Spoerri ganz wunderbar gelungen. Jeder hat seinen Platz in der Geschichte, bereichert sie, macht sie vollkommen.

Der Schreibstil der Autorin ist, wie bereits in den anderen Büchern auch, wunderbar flüssig und hat mich von Beginn an mitgerissen. Ich war wieder komplett gefangen in der von C. M. Spoerri geschaffenen Welt und erst am Ende bin ich wieder aufgetaucht.
Geschildert wird das Geschehen aus verschiedenen Perspektiven. Neben Mica, Faím und Néthan kommen hier auch Cilian, Aren und Cassiel zu Wort. Es wird dadurch komplexer aber auch interessanter. Man verliert aber niemals den Überblick, weiß immer wessen Sicht gerade dran ist.
Die Handlung setzt direkt da an wo Band 1 geendet hat. Es geht direkt spannend weiter. Immer wieder gibt es unerwartete Wendungen, die mich vollkommen überraschen konnten. Nichts ist vorhersehbar und wie es im dritten Band weitergehen wird, wer weiß. Man muss sich wirklich überraschen lassen.

Das Ende ist erneut sehr offen, es ist ein Cliffhanger der die Neugier auf den 3. Teil schier unerträglich macht. Man will als Leser wissen wie wird es zu Ende gehen, was wird weiter passieren. Ich hoffe wirklich wir müssen nicht zu lange warten.

Fazit
Kurz gesagt ist „Die Greifen-Saga (Band 2): Die Träne der Wüste“ von C. M. Spoerri ein rundum gelungener zweiter Band der Saga.
Die gereiften Charaktere, der mitreißende Stil der Autorin, der mich vollkommen hat abtauchen lassen, und eine Handlung, die unvorhersehbar ist und mit Spannung aufwartet, die den Leser fesselt, haben mich hier erneut auf ganzer Linie überzeugt.
Ganz klar zu empfehlen!