Einblick in eine fremde Welt

Die Hochzeit der Chani Kaufman - Eve Harris

Die Hochzeit der Chani Kaufman
von Eve Harris

Das Titelbild dieses Buches hat mich gleich angesprochen. Man sieht eine junge Frau unter einem zarten Schleier, sie blickt verlegen und schamhaft vom Betrachter weg nach unten. Unwillkürlich fragt man sich, was sich hinter diesem Schleier verbirgt.

Chani ist die Tochter eines orthodoxen Rabbi und muss mit ihrem 19 Jahren dringend verheiratet werden, doch bisher fand sie noch keinen ernsthaften Bewerber. Bis sie auf Baruch trifft, der selbst Rabbi werden will und einer reichen Familie entstammt. Deshalb macht seine Mutter große Schwierigeiten, sie möchte eine "angemessene", sprich reiche Braut für ihren Sohn. Doch die beiden setzen sich durch und erwarten voller Bangen ihre Hochzeitsnacht, denn beide sind nicht aufgeklärt und wissen nicht, was auf sie zukommt.

Das Buch ist in unterschiedlichen Zeiten geschrieben und die Pasepektive der Personen wechslt, aber man muss einfach auf die Überschreiften achten, dann kommt man ganz gut mit.

Die Geschichte führt uns in eine vollkommen fremde Welt, eine Welt, in der verheiratete Frauen Perücken tragen, damit niemand ihr Haar sehen kann, in der junge Menschen verkuppelt und verheiratet werden, die sich erst wenige Male gesehen haben, eine Welt voller Gesetze und Vorschriften, damit man ein gottgefälliges Leben führt. Nicht alle kommen damit klar und einige brechen für eine kurze zeit, andere endgültig aus.Und doch gibt es Glück und Erfüllung, auch wenn wir es uns in unserer freien lebensweise kaum vorstellen können.

Eva Harris beschreibt sehr sensibel und anrührend, manchmal auch witzig, die Liebesgeschichte von Chani und Baruch, aber auch das nicht immer einfache Leben in einer streng geregelten Gemeinschaft, die einerseits den Menschen Fesseln anlegt, ihnen aber andererseits Geborgenheit gibt.

Ein wirklich wunderbares Buch!