Einblicke in eine andere Kultur

Freundin bleibst du immer -

Freundin bleibst du immer
von Tomi Obaro

Interessante Einblicke in das Leben nigerianischer Frauen, wobei das Thema Freundschaft zwischendurch in den Hintergrund tritt

Bevor ich 'Freundin bleibst du immer' gelesen habe, muss ich gestehen, dass ich noch kein Buch in der Hand hatte, das in Nigeria spielt. Das allein war für mich schon ein Grund es zu lesen und ich bin froh es getan zu haben. Die Einblicke in die nigerianische Kultur, die dieses Buch bietet, haben mich mit Staunen zurückgelassen. Besonders die kulinarischen Beschreibungen haben meine Neugierde geweckt und ich würde sehr gerne noch mehr über das Land, seine Bewohner und ihre Kultur erfahren. Zwischendurch hatte ich jedoch auch das Gefühl das eher die bessere Gesellschaft im Buch thematisiert wird. Natürlich gab es auch kürzer gehaltene Aspekte zu Problemen des Landes, diese blieben jedoch eher im Hintergrund.
Die Freundschaft zwischen den drei Frauen ( Funmi, Enitan, Zainab) und ihre gemeinsame Geschichte steht im Fokus der Handlung und hat mich tief beeindruckt. Ich mochte es ihre Geschichte lesen zu können. Leider geriet das Thema der Freundschaft zwischendurch ins Hintertreffen, was ich sehr schade fand. Hier hätte ich mir eine größere Fokussierung gewünscht. Auch das Ende der Geschichte kommt ziemlich abrupt und lässt einige Fragen offen. Trotzdem habe ich die Lektüre des Buches insgesamt sehr genossen.