Einbruch, Mord, Alpakas und eine Doppelhochzeit

Abrechnung in Brodersby -

Abrechnung in Brodersby
von Stefanie Ross

spannend bis zur letzten Seite

Der Klappentext: „Landarzt Jan Storm und sein Kumpel Jörg organisieren mit ihren Partnerinnen eine Doppelhochzeit, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Doch das turbulente Treiben steht unter keinem guten Stern: Zunächst wird Jörg Opfer eines Einbruchs, wenig später entgehen Jan und ein ehemaliger Militärkamerad nur knapp einem Mordanschlag. Die Taten bleiben zunächst undurchsichtig. Bis eine Gruppe Soldaten in den Fokus rückt, die nicht nur verschwiegen, sondern auch brandgefährlich ist.“

Zum Inhalt: „Abrechnung in Brodersby“ ist der fünfte Landarzt-Krimi von Stefanie Ross, wie es sich für eine solche Reihe gehört, ist jeder Band ein eigener Fall, allerdings gibt es natürlich eine fortlaufende Rahmenhandlung, die einen großen Teil des Reizes dieser Serie ausmacht. Wer die Bücher der Autorin kennt, wird auch Überschneidungen zu ihrer anderen Reihe LKA/SEAL feststellen und kann bekannte Gesichter begrüßen.

Für die Freunde Jan und Jörg ist es in vier Wochen so weit, es wird eine große Doppelhochzeit gefeiert und ihre Frauen stecken schon bis über beide Ohren im Planungsstress. Ausgerechnet jetzt kommt Jans ehemaliger Vorgesetzter auf ihn zu, um ihn zu reaktivieren. Er soll den katastrophalen Einsatz noch einmal überprüfen, bei dem sein bester Freund starb, die Truppe auseinanderbrach und Jan seine Karriere beendete um Landarzt zu werden. Und es ist ganz bestimmt kein Zufall, dass es nun zu Einbrüchen und Anschlägen kommt. Jemand will verhindern, dass Jan ihm auf die Spur kommt. Und was haben die ausländerfeindlichen Aktionen damit zu tun, die plötzlich in Brodersby und Umgebung stattfinden?

Meine Meinung: Mit Jan Storm hat Stefanie Ross einen ungewöhnlichen Protagonisten erschaffen, ehemaliger KSKler und jetziger Landarzt, kampferprobt und neugierig, gibt er keine Ruhe, bis der Fall gelöst ist. Außerdem kann er auf einen starken und hilfsbereiten Freundeskreis zählen und sich zudem auf die eingeschworene Gemeinschaft in Brodersby verlassen. Und gerade diese ist für so einige Überraschungen und auch Lacher gut. Wie es sich für einen guten Krimi gehört wird hier auch einiges an Spannung und Rätseln geboten, falsche Fährten werden gelegt und dem Leser Kopfzerbrechen bereitet. Das Buch ist einfach spannend bis zur letzten Seite und bietet zudem einiges an Action auf. Ich kann euch nur empfehlen Zeit einzuplanen, denn man kann das Buch kaum aus der Hand legen und Unterbrechungen waren zumindest bei mir sehr unerwünscht.