eindrückliche Schilderung

Tom Appleby, Convict Boy -

Tom Appleby, Convict Boy
von Jackie French

Jackie French war mir als erstes mit ihren Wombat-Bilderbüchern begegnet. Dieses Buch beschäftigt sich dann aber mit Australiens Geschichte und beschreibt (nach meiner Einschätzung recht realitätsnah) die Geschichte der "First Fleet" und die Anfänge der Besiedlung durch die Engländer. Das alles aus der Sicht des wegen Diebstahls verurteilten Jungen Tom Appleby (der aus heutiger Sicht unverschuldet die Umstände gekommen ist, die ihn dann zum Dieb haben werden lassen und mit 8 wäre er auch nicht strafmündig). Tom hat dabei noch Glück, da er nur knapp der Todesstrafe entkam - und Botany Bay für ihn dann zum Neustart wurde.

Sehr gefallen hat mir, dass Jackie French nie Handlungen verurteilt hat, sondern immer eine eher neutrale Sicht auf das Geschehen vertrat und auch immer die Beweggründe, die zu Straftaten führten, im Blick hat. Und die Siedler sind hier dann auch nicht Helden und Strafgefangene, sondern haben alle mit den neuen Umständen zu kämpfen.

Klare Empfehlung für alle, die sich für die Anfänge der Kolonialisierung Australiens interessieren.