Eine abenteuerliche Reise durch Eis und Schnee

Schneekinder -

Schneekinder
von Andreas Langer

Packend geschrieben, nicht nur für Kinder empfehlenswert

Es herrscht Krieg in Jorland und niemand wird davon verschont. In den Dörfern bleiben nur noch die Alten und die Kinder zurück. So ergeht es auch den Zwillingen Elin und Kjell aus Kyrfjall. Während Kjell im Berg Vallan Paik im Stollen arbeiten muss, kümmert sich Elin um die Jagd und die kleinen Kinder des Dorfes. Bis eines Tages während des Abbaus von Kohle ein Spalt im Berg entsteht aus dem tödlicher schwarzer Nebel entweicht. Zugleich erwachen Wesen aus Stein. Kjell wird dabei verletzt und zurückgelassen. Seine Schwester geht davon aus, dass er tot ist. Für Trauer bleibt jedoch keine Zeit, denn die verbliebenen Dorfbewohner müssen fliehen. Vor den tödlichen schwarzen Schwaden und den Steinwesen. Elin wird zur Anführerin und nun bricht eine beschwerliche Reise durch die Kälte auf, begleitet von Hunger und schwierigen Entscheidungen. Der Roman ist packend und bildhaft geschrieben. Eine Mischung aus einem Abenteuerroman und Fantasy. Es geht um Themen wie Zusammenhalt, Freundschaft und Verantwortung. Vorne und hinten beim Einband ist eine Karte von Jorland gezeichnet und dort kann man sich die Flucht sehr gut vergegenwärtigen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und war mal auch ein bisschen was anderes, was mir sicher noch länger im Gedächtnis bleiben wird. Klare Leseempfehlung und das nicht nur für Kinder.