eine abenteuerliche Suche nach dem Gold der Nibelungen

Die Mission des Goldwäschers -

Die Mission des Goldwäschers
von Ralf H. Dorweiler

Die Mission des Goldwäschers von Ralf H. Dorweiler erschien am 29.09.23 im Lübbe Verlag

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Der in Gold gedruckte Titel fällt sofort ins Auge.

Frieders Leben als Goldwäscher geht seinen gewohnten Gang, das ändert auf einen Schlag. Als er auf den Buchhändler Magnus von Auenstein, seiner Tochter Eleonore und einem Mönch trifft, die von einer Gruppe Franzosen angegriffen werden. Schneller als er sich versieht sind er und seine beiden Freunde in den Kampf verwickelt, mit ihnen zusammen auf der Flucht, vor den Häschern. Später erfahren sie alles hat mit einem geheimnisvollen Buch zu tun, der Sage über das Nibelungenlied und dem Schatz der Nibelungen. Als sich der kleinen Gruppe auch noch der junge Student Johann W. Goethe anschließt, wird es immer gefährlicher, denn die Häscher folgen ihrer Spur.

Ralf H. Dorweiler versteht es geschickt die historische Person Des Johann Wolfgang Goethe in die Handlung einzubinden. Das Nibelungenlied wurde von ihm ebenfalls Stück für Stück in der Handlung eingewoben, so bekommt der Leser:in die Sage um Siegfried gleich mitgeliefert. Der Autor hat sehr viel Aufwand betrieben für Recherche, er erklärt alte Handwerksberufe bis ins kleinste Detail, diese beschreibt er sehr detailliert und bildhaft. Gleiches gilt für die Kirchen, Handlungsorte und Landschaften, die sehr plastisch dargestellt sind. Die Handlung gleicht einem Abenteuerroman, mit Verfolgern, Kämpfen, bedrohlichen Situationen und geheimnisvollen Rätseln. Spannung ist von Anfang bis zum Ende der Geschichte vorhanden.Der Schreibstil ist wortreich, fesselnd, lässt sich flüssig lesen, zusätzlich sind sehr unterhaltsame Dialoge an den richtigen Stellen eingebaut.
Die Charaktere besitzen Ecken und Kanten, sie sind mit Leben gefüllt. Durch die wechselnde Erzählperspektive gibt der Autor den Figuren zusätzlich Tiefe, denn das erlaubt Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle, ihre Handlungen werden nachvollziehbar. Die historische Person Johann W. Goethe wurde von dem Autor glaubwürdig integriert, so hat er auch bekannte Worte von ihm mit eingebaut. Die Protagonisten:in ergänzen sich, entwickeln sich weiter.

Fazit: Mich konnte der Roman sehr gut unterhalten. Ich habe mit gerätselt, bei jedem Kampf habe ich um das Leben der Freunde gebangt. Die Handlung hat mich gefesselt, dass ich immer weiter lesen wollte. Durch die bildhafte Sprache isst die Handlung bei mir teilweise wie ein Film abgelaufen. Besonders ist mir die gute Recherche aufgefallen, der historischen Handwerksberufen und detaillierten Beschreibungen der Kirchen. Die Idee Johann Wolfgang Goethe mit auf die Reise zu schicken, war für mich meisterhaft umgesetzt. Ich bin begeistert und empfehle Die Mission des Goldwäschers absolut weiter. Sie eignet sich besonders gut für Fans von historischen Romanen die es spannend mögen.