Eine absolut gelungene Neuauflage!

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Schweden, Der Süden -

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Schweden, Der Süden
von Petra Juling

Klappentext:

„Raum zum Durchatmen, für kleine Fluchten und große Abenteuer. Dörfer wie Bullerbü oder Schäreninseln wie Saltkrokan gibt es wirklich, ebenso die kleinen roten, gelben oder blauen Sommerhäuser mit Holzveranda und Bootssteg am See. Einfach treiben lassen: Klippenwanderung am Öresund, Strandbummel in Smygehuk, Austernschlürfen in Göteborg, Elche suchen in Smålands Wäldern, Paddeln im Seenlabyrinth von Dalsland, Schlösserschau und Dampferfahrt am Götakanal, Schärenhüpfen in Blekinge. Die Krönung: Stockholm, die schöne Hauptstadt ohne Hektik und mit viel Grün, viel Wasser, viel Fels – typisch Schwedens Süden eben.

Auf 22 Touren, zu Fuß, mit dem Rad, per Kanu oder als Autoausflug, tauchen Sie in die Vielfalt Südschwedens ein. An den Lieblingsorten von Autorin Petra Juling erleben Sie überraschende oder charmante Plätze, und bei Streifzügen auf den Spuren von Astrid Lindgren, Kurt Tucholsky oder Henning Mankell wachsen der Fantasie Flügel. Malmö, Göteborg und Stockholm haben exzellente Museen, in denen Sie traditionelles Kunsthandwerk oder aktuelles Design bestaunen können. Das kleine Extra für Reisepausen sind Reportagen, Interviews und Porträts im Reiseführer, in denen sich weitere Facetten der Region auftun …“

Autorin Petra Juling bringt uns hier den neuesten und aktuellen Stand vom Süden Schwedens auf den Punkt. In der Neuauflage gibt es nicht nur frische Bilder sondern auch angepasste Reiseziele. Die Gegend in Süd-Schweden begeistert nach wie vor mit ihrer Natur aber auch mit ihrer Geschichte und ihren historischen Sehenswürdigkeiten. Auch dieser Reiseführer besticht mit um die 22 Tourenkarten und Ausflugstipp’s. Man wird von der Autorin ermutigt einfach mal loszugehen/fahren und sich auf die kommende Landschaft einzulassen. Alle Touren sind sehr vielseitig und durch verschiedene Wege zu erkunden. zudem werden auch die Örtlichkeiten aber auch die Natur wunderbar beleuchtet. Die Autorin zeigt deutlich, wie wechselseitig der Süden Schwedens ist. Wir können mal in die Großstadt aber auch wiederum das Landleben erleben. Eine wilde Mischung aus Hektik und absoluter Ruhe und Geborgenheit. Vieles erinnert dabei an die bekannten Verfilmungen von Astrid Lindgren und Co. und man hat eher das Gefühl in einer Filmkulisse zu sein aber nicht in der Realität! Aber genau das macht der Süden Schwedens aus, den Juling hier so gelungen beschreibt: er ist ein Paradies und muss es auch bleiben!

Der Leser darf sich aber nicht nur auf u.a. geografisches Wissen der Autorin freuen, sondern auch auf Interviews und vieles mehr. Dieser Reiseführer ist ein Sahnestück und macht Lust den Süden Schwedens zu erkunden! 5 Sterne für diese Neuauflage!