Eine absolut lesenswerter Auftakt!

Schatten der Dunkelheit - Eve Pay

Schatten der Dunkelheit
von Eve Pay

Eine spannende Geschichte in einer albtraumhaften Welt und eine sympathische Protagonistin, die von Selbstzweifeln zerfressen scheint...

"Wahre Liebe war für ihn nur eine Lüge. Liebe bedeutete, dem Tod das eigene Leben in die Hände zu geben. Und er wollte ewig leben."

Kurz vor ihrem 18. Geburtstag findet Estelle im Keller einen Brief von ihrer Mutter, welche sie ein Jahr nach ihrer Geburt zurückgelassen hat. Sie erfährt, dass sie ein Aurion ist, welche Güte und Barmherzigkeit in sich tragen, während ihre Partner, die Serafin, Stärke und Tatkraft besitzen. Auch erzählt ihre Mutter von der Schreckensherrschaft des Kanzlers in einer Parallelwelt: Jarundo. Als die den Brief jedoch ein den Kohleschacht im Keller werfen will, da sie dies alles für eine Lüge hält, öffnet sich plötzlich ein Portal…

Estelle muss sich in einer neuen Welt zurecht finden und ist hier nicht die taffe Heldin, die ohne jemals zu zweifeln alle Hürden meistert. Stattdessen glaubt sie nicht an ihre Fähigkeiten und hat Angst, nicht gut genug zu sein. Sie war mir sehr sympathisch, da genau solche Gedanken sie menschlicher erscheinen lassen und sie sich so während des Buches weiterentwickeln konnte. Diese Entwicklung wird sich wahrscheinlich auch noch in den Folgebänden fortsetzen.

Allerdings sind da auch noch Corvin, ihr Sarafin, und Lior, welche sie auf ihrem Weg begleiten. Während Corvin stets seine raue, von Sarkasmus durchtränkte Fassade zeigt, ist Lior der Freund, den sie manchmal dringend benötigt.

Die Autorin hat in Jarundo eine albtraumhafte Welt erschaffen, in der jede Grausamkeit, jede Form von Unrecht zu existieren scheint. Dieser große Kontrast zu unserer heutigen Gesellschaft ist schockierend und man wird eher an Zeiten und Orte erinnert, in welchen u.a. Sklaverei ein alltäglicher Anblick gewesen ist.

Durch eine stetige Spannung wird es nie langweilig, Estelle zu begleiten. Allerdings sollte man wohl den 2. Band schon parat haben, da ich zumindest sofort wissen wollte, wie die Geschichte weitergeht. (;

Bewertet habe ich dieses Buch darum mit 5 von 5 Sternen, da die Seiten zum einen nur so dahinflogen, zum anderen aber auch die Charaktere für mich fast schon real gewesen sind.

Eine wirklich empfehlenswerte Geschichte über die Suche nach der eigenen Bestimmung, aber gleichzeitig auch über das Recht auf Freiheit und Selbstbestimmung jedes einzelnen.