Eine äusserst positive Überraschung

Hannes und Greta -

Hannes und Greta
von Monika Augustin

Seit dem Tod ihrer Mutter ist der Vater von Hannes und Greta nicht mehr derselbe. Er verliert seinen Job, kümmert sich kaum noch um seine Kinder und droht dem Alkohol zu verfallen. Die beiden Jugendlichen schauen grösstenteils zu sich selbst und müssen auch noch ihren eigenen Vater versorgen. Als es den Beiden eindeutig zu viel wird, verschwinden sie von Zuhause. Doch das Leben in der Grossstadt ist alles andere als leicht und als der Winter sich nähert brauchen die Geschwister dringend einen Unterschlupf.

Ich habe mich bisher noch nie an eine Neuerzählung eines Märchens herangewagt, einfach aus dem Grund, dass ich befürchtete, es könnte langweilig sein. Schliesslich kennt man ja den Handlungsstrang und das Ende bereits. Doch falscher hätte ich kaum liegen können.
Monika Augustin erzählt die Geschichte mit so präzis gewählten Worten und einem guten Auge fürs Detail, dass ich mich nach nur wenigen Seiten total in der Geschichte verlor.
Die Charaktere waren gut entwickelt und besonders die Geschwisterbeziehung zwischen Hannes und Greta hat mein Herz erwärmt.
Geschrieben wurde zwar aus Gretas Perspektive, doch auch Hannes kam meiner Meinung nach gut zum Zug. Gretas Veränderung im Laufe der Geschichte fand ich faszinierend. Anfangs etwas ängstlich und eher zurückhaltend, entwickelte sie sich zu einem starken und gewieften Mädchen mit einem guten Herzen. Man musste sie einfach mögen.
Die Hexe war zwar nicht eine Hexe an sich, doch gemein war sie allemal und sie besass sogar einen bösartigen schwarzen Kater. Eines von unzähligen Details, die die Autorin eingebaut hat. Technisch gesehen hätte es diese gar nicht unbedingt gebraucht, doch genau dadurch gefiel mir die Geschichte so sehr. Man merkte wirklich, dass die Autorin sich unheimlich viele Gedanken dazu gemacht und selbst Kleinigkeiten, die einem nicht einmal auffallen würden (wie zum Beispiel den Namen der «Hexe») nicht dem Zufall überlassen hat.

Fazit: Selten konnte mich eine kürzere Geschichte so packen und mitfiebern lassen. Eine wundervolle, detailreiche Neuerzählung.