Hannes und Greta von Monika Augustin

Hannes und Greta -

Hannes und Greta
von Monika Augustin

Hannes und Greta von Monika Augustin ist ein modernes Märchen. Doch nicht so ein typisches mit Happy End, sondern eines was wirklich so passieren könnte. Genau das hat mich fasziniert!! Es ist ein Jugendbuch, welches auf die Empfindungen und Gefühle von Teenagern eingeht, die aus den verschiedensten Gründen, ihre Familien verlassen und sich selbst durchschlagen müssen. Beim lesen ist es mir nicht schwer gefallen in die Geschichte reinzukommen, es ist sehr flüssig und angenehm geschrieben.

Hannes und Greta haben ihre Mutter durch den Tod verloren und leben nun mit dem Vater alleine im Haus. Doch die Trauer hat den Vater so verändert, dass er nicht ehr für seine Familie sorgt und die beiden Geschwister den Entschluss fassen in die Stadt zu gehen um dort auf eigene Faust zu überleben. Doch sie geraten an Agnes eine zwielichtige Person…

Es sind viele Elemente aus dem klassischen Märchen Händel und Gretel der Gebrüder Grimm enthalten, doch es ist auf eine moderne Art aufbereitet worden. Es beinhaltet Vorrang den Überlebens, pf der beiden Geschwister und auch die Entwicklung von Greta. Sie wird immer selbstständiger und mutiger.

Dennoch gibt es auch Szenen, wo sie einfach auch mal Kind ist und den Gefühlen freien lauf lässt, was ich als sehr real empfinde.

Zudem hat das Buch auch einen sozialen Schwerpunkt. Es werden aktuelle schwere Probleme aufgeführt und auch Lösungsansätze gezeigt. Ich denke das dieses Buch auch eine gute Lektüre in Schulen, werden könnte. Entweder weil die Schüler selbst betroffen sind oder zulernen nicht die Augen zu verschließen sondern zu helfen.

Dieses Buch regt zum nachdenken an, nicht nur Jugendliche sondern jede Altersschicht. Man erkennt, das Märchen, weiterhin darin. Doch dieses auf eine moderne Art, die sehr ansprechend ist.