Eine alles überdauernde Liebe

Das Erbe von Broom Park (Regency Roman, Historisch, Liebe) - J. C. Philipp

Das Erbe von Broom Park (Regency Roman, Historisch, Liebe)
von J. C. Philipp

Der Roman spielt in Schottland anno 1814.Hazel MacAllan, die Protagonistin des Romans, lebt mit ihrer Mutter und ihren beiden Brüdern an der schottischen Westküste. Sie liebt ihre Ausflüge zum alten verfallenen Schloss Broom Park, wo sie im alten Ballsaal Zeit und Stunde vergisst, als sie jedoch einiges Tages wieder in dem alten Ballsaal ist, trifft sie auf Lord Simon Denby, der zurückgekommen ist, um Broom Park zu renovieren und in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Beide sind voneinander hingerissen, doch stehen Welten zwischen ihnen….
Der Debütroman von C.J.Philipp hat mir gut gefallen, die Schreibweise ist flüssig, leicht lesbar und die Autorin hat den Roman fesselnd geschrieben und mich mitgenommen, die historischen Hintergründe waren sehr gut und nachvollziehbar beschrieben, wenngleich die emotionale Ebene ein wenig mehr Worte der Emotionen bedurft hätten und die Charaktere dadurch eher ein wenig blass blieben.
Gut beschrieben auch die Entwicklung, die Hazel im Laufe der Jahre durchgemacht, von einer eher zurückhaltenden jungen Frau bis hin zu einer Lady. Gelungen empfand ich auch den Wechsel zwischen Schottland und Indien, gut mit eingebunden die Schilderungen über Indien, das damals unter kolonialer Verwaltung stand und die geschichtlichen Hintergründe.
Ich habe in meinem Leben schon viele Debütromane gelesen von Autorinnen, die heute sehr bekannt sind und ich glaube, dass bei der Autorin Entwicklungspotential schlummert und weiß, dass ich sicherlich auch den nächsten Roman lesen werde.
Für mich ein sehr gelungener Debütroman.