Eine alte Fehde

Shaman King Flowers 01 -

Shaman King Flowers 01
von Hiroyuki Takei

Vierzehn Jahre sind seit Yos Sieg im Schamanenwettkampf vergangen. Sein Sohn Hana hat sein Talent geerbt und seinen Samuraigeist Amidamaru. Auch Hana legt sich immer wieder mit Gangs an, die ihre Kräfte mit dem trügerisch unscheinbaren, großmäuligen Knirps messen wollen. Hsana ist zutiefst gelangweilt von diesen alltäglichen Streitereien und den willkürlichen Vorschriften seiner ZiehmutterTamao, die ihm auch noch Geisterverbot erteilt und damit seinen Alltag noch langweiliger macht. Da steht ihm plötzlich ein neuer Herausforderer gegenüber: Yohane Asakura aus dem verstoßenen Zweig der Asakura-Familie – und er will Rache.

Ein unerwarteter Sequel zur Reihe Shaman King. Hier ist alles zu finden, was die Originalreihe ausmachte: Rasante Kämpfe, Slapstick-Einlagen von albern über witzig bis anzüglich. Die neuen Charaktere bieten ebenfalls das ganze Spektrum wie es schon im Original geboten wurde, vom Schläger mit dem goldenen Herzen bis zu starken Frauenfiguren, vor denen die männlichen Protagonisten ohne Wenn und Aber kuschen. Man trifft außerdem viele gute Bekannte wieder, sei es Holzschwert-Ryu oder Team Blume. Bisher nicht dabei – und ohne Erklärung abwesend – sind Yo und Anna, was ganz sicher noch erklärt wird. Auf ihren großen Auftritt freue ich mich besonders.

Für Fans von Shaman King wird hier alles geboten, was man in der ersten Serie geliebt hat und die Geschichte mit der Familienfehde verspricht noch eine Menge an Überraschungen. Vom Zeichenstil eher nicht meins, überzeugt mich dieser Sequel genau wie das Original mit seinem Witz und den coolen Kampfszenen.