Eine alte Liebe, Freundschaft über mehrere Generationen und eine neue Liebe

Ruthchen schläft -

Ruthchen schläft
von Kerstin Campbell

Georg gehört ein in die Jahre gekommenes Wohnhaus, das ihm sein Opa einst vererbt hat. Mit den Mietern hat man so seine Mühe, doch Frau Lemke ist seine Lieblingsmieterin. Sie kennt er schon, seit er noch ein kleiner Junge war, und seit ihr Sohn in die USA ausgewandert ist, kümmert er sich rührend um Frau Lemke. Mittlerweile sind sie beide in die Jahre gekommen, und Frau Lemkes Sohn will, dass er zu ihr nach New York zieht. Dabei will sie das nicht, und Georg ja schon mal gar nicht. Frau Lemkes Sohn lässt sich darauf ein, dass sie so lange noch in ihrer Wohnung bleiben darf wie ihre alte Katze lebt. Doch dann wacht Rutchen eines Morgens nicht mehr auf. Georg und Frau Lemke müssen sich etwas einfallen lassen wie sie das Unvermeidliche vermeiden können.

Mehr möchte ich von der Handlung gar nicht verraten, die sollt ihr mal schön selbst erlesen. Für mich war es ein absolutes Wohlfühlbuch, das mich ein wenig an „Zusammen ist man weniger allein“ erinnert hat. Eine Freundschaft über verschiedene Generationen, gepaart mit einer alten und einer neuen Liebe (plus dem steinigen Weg dazwischen), liebenswerte Protagonist:innen und eine insgesamte Warmherzigkeit machen dieses Buch aus. Wer in der kalten Jahreszeit ein wenig innere Wärme sucht, liegt mit „Rutchen schläft“ sicher richtig!