Eine alte Sage neu erzählt

Vom fürchterlichen Drachen -

Vom fürchterlichen Drachen
von Annina Holzer

"Vom fürchterlichen Drachen" ist laut Klappentext eine alte Sage, die zu neuem Leben erweckt wurde.

Ich war skeptisch, denn oft kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum Texte neu geschrieben werden, anstatt Kinder mal "alte Sprache" erleben zu lassen und ihnen dabei unbekannte Wörter zu erklären.

Ich kannte die in diesem Buch erzählte Dage bisher nicht, aber ich finde sie wirklich schön. Und ich mag es sehr, dass die ganze Geschichte tatsächlich auch weiterhin nach alter Sage klingt. Das Buch vorlesen hat bei mir sofort Erinnerungen geweckt an meine Kindheit, wenn meine Oma mir Märchen vorgelesen hat. Das hatte für mich immer einen ganz besonderen Zauber.

Die Geschichte handelt von einem "bösen", unzufriedenen Drachen, der von den negativen Gefühlen der Menschen genährt wird. Er hasst das Licht und verschleppt darum Sonne und Mond unter die Erde und verschluckt alle Sterne. Danach leidet alles Leben auf der Erde und ein Hirte schickt seine Söhne aus, um den Drachen zu besiegen, was am Ende auch gelingt. Es wird wieder hell auf der Erde, der Drache wird ein Sternbild am Himmel und wacht ab da über die Erde.

Mir gefällt sie Sage sehr gut, und ich mag die dazu passenden, großformatigen Bilder sehr gerne. Ihnen gelingt es wirklich sehr gut, die Stimmung der Geschichte zu transportieren.