Eine andere Art des Wirtschaftens ist möglich

Radical Change - Frank Martin Püschel

Radical Change
von Frank Martin Püschel

Frank Martin Püschel stellt ein erstaunlich einfaches Modell vor, durch das mehr für Mensch und Natur gemacht werden könnte.

Es wird immer deutlicher, dass unsere globalisierte Wirtschaft nur wenigen nützt. Die langfristigen Schäden an Mensch und Natur werden gerne vernachlässigt.

Immer lauter werden die Rufe nach Veränderung und Reformen, aber in welche Richtung und was ist genau zu tun?

Der Unternehmer Frank Martin Püschel hat sich Gedanken zu den sozialen und ökonomischen Problemen und Herausforderungen in der Gesellschaft gemacht. Statt auf die Politik zu warten, hat er einen eigenen Ansatz gefunden, den er in seiner Unternehmensgruppe umsetzt und erprobt.

„Triple Harmony Economics“ - TRI-MONY

Bei seinem Konzept wird der Unternehmensgewinn nach Steuern, in drei Bereiche gelenkt:

1. Unternehmensinhaber
  2. Die Welt innerhalb des Unternehmens, z.B. zur Verbesserung der sozialen Standards
  3. Die Welt außerhalb des Unternehmens, in der Region des Unternehmens. z.B. Ökologie und Nachhaltigkeit

Im Buch erklärt der Autor seinen Ansatz detailliert und er wünscht sich Diskussion und Austausch in diesem Bereich.

Ich finde die Idee sehr gut. Allerdings kann ich mir noch nicht vorstellen, wie man diesen Ansatz Unternehmern schmackhaft machen könnte.

Das Buch selber ist mit seinen 100 Seiten flott gelesen und leicht verständlich.