Eine aussergewöhnliche Geschichte mit einer starken Protagonistin und tollen Nebencharakteren

Gabri -

Gabri
von Nicole Kohlstock

Der Klappentext dieses Buches hat mich sehr neugierig auf die Geschichte gemacht, da ich ab und zu gerne ein Buch über Engel und Teufel lese. Dieser Roman hat mir auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht. :) Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks lesen.

Darum geht's in »Gabri«:

»Eine himmlische Geschichte. Mit guten und bösen Engeln, einem charmanten Teufel und einem wagemutigen Engelsmädchen, das sich zum Ziel setzt, dem Teufel höchstpersönlich den Garaus zu machen.

Das Engelsmädchen Gabrielle weiss, was es will. Als Tochter des Ratsobersten von Anglarech und Schwester von Erzengel Michael, dem Führer der himmlischen Heere, beschliesst sie früh, der erste weibliche Krieger und ausserdem ein Erzengel zu werden.

Alles ändert sich jedoch, als sie bei einer ungewollten Begegnung mit dem Dunkelfürsten Saytan beinahe ihr Leben verliert. Von da an kennt sie nur noch ein Ziel: den dunklen Fürsten zu Fall zu bringen.

Auch wenn Gabri noch keinen Plan hat, wie ihr das gelingen soll, ahnt sie, dass sie sich dazu einer Waffe bedienen muss, über die kein Krieger verfügt. Doch ihr Vorhaben wird zum Bumerang. Denn Saytan stellt sich nicht nur als klüger heraus als erwartet. Er und sie haben auch mehr gemeinsam, als ihr lieb sein kann.«

Original-Klappentext

Zu Beginn brauchte ich eine Weile, um mich an den Schreibstil der Autorin zu gewöhnen. Das Buch ist im Präsens geschrieben und wird aus der Perspektive von Gabri und Cael geschildert, und viele Sätze sind eher kurz und oft »unvollständig«. Doch nach ein paar Seiten habe ich gut in die Geschichte hineingefunden und der ungewöhnliche Schreibstil war kein Thema mehr.

Ein grosses Plus dieses Romans ist die Entwicklung der Protagonistin. Wirkt Gabri am Anfang wie ein vorlautes, wagemutiges und stellenweise nerviges Teenager-Mädchen, entwickelt sie sich im Laufe des Romans zu einer selbstbewussten, starken jungen Frau. Ich fand es toll, diese Entwicklung über mehrere Jahre mitzuerleben.

Auch Cael als zweiten Protagonisten mochte ich sehr. Er hat eine unnahbare und etwas grüblerische Art, die im Gegensatz zu Gabris jugendlichem Übermut steht. Seine Gefühle und Handlungen empfand ich als sehr nachvollziehbar geschildert und hätte mir fast noch ein wenig mehr Cael gewünscht im Buch. Auch gab es einige spannende Nebencharaktere, die dem Buch eine gewisse Tiefe verliehen haben.

Die Geschichte war actionreich und spannend geschrieben, zwischendurch gab es ein paar ruhigere Phasen. Auch unvorhersehbare Wendungen waren dabei. Insgesamt empfand ich das Buch, insbesondere den Mittelteil, als etwas zu lang, dafür hätte der Schluss etwas ausführlicher beschrieben werden können. Als kleinen Minuspunkt kann ich noch erwähnen, dass mich Gabris aufmüpfige und unüberlegte Art manchmal ein wenig genervt hat, vor allem im ersten Teil des Buches, da ich stellenweise ihre Handlungen nicht nachvollziehen konnte.

Fazit:

»Gabri« ist ein toller und aussergewöhnlicher Roman mit einer starken Protagonistin, der mir insgesamt recht gut gefallen hat. Wegen ein paar kleineren Schwächen gibt es vier von fünf Sternen. :)