Eine berührende, herzergreifende Liebesgeschichte, die mich von vorne bis hinten nicht mehr losgelassen hat.

Unvergessen - Dein Bild für die Ewigkeit
von Nadine Gerber

Ich habe mich sehr gefreut, Teil der Leserunde auf Lovelybooks zu dem Buch "Unvergessen – Dein Bild für die Ewigkeit" von Nadine Gerber zu sein, auf welches ich schon länger ein Auge geworfen habe. Hier fühlte ich mich einfach sehr vom Klappentext angesprochen, welcher vom hübschen Cover noch prima unterstützt wurde. Es handelt sich hierbei um mein erstes Buch der Autorin und ich war sehr neugierig, wie mir die Umsetzung ihrer Idee gefallen würde und startete gespannt mit der vielversprechenden Geschichte.

Hier begleitet der Leser die Hauptfigur Emma, die nicht nur hauptberuflich Fotografin ist, sondern sich auch ehrenamtlich als sogenannter Fotoengel engagiert. Fotoengel unterstützen Familien und Menschen mit schweren Schicksalsschlägen, indem sie diese professionell fotografieren, damit die Erinnerung an die betroffene Person nicht verblasst und für immer fotografisch festgehalten wird. Als Emma dann eines Tages bei solch einem spontanen Shooting aufläuft, traut sie ihren Augen nicht. Denn sie erkennt die hirntote Frau wieder und muss sich fortan mit dessen Ehemann, Lukas, herumschlagen, für den sie auch noch Gefühle entwickelt... doch Emma hat ein Geheimnis, welches noch schwerwiegende Folgen haben kann.

Nadine Gerber schreibt ihren Liebesroman hauptsächlich aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der dritten Person im Präteritum, zwei, drei mal darf der Leser auch in andere Perspektiven blicken. Das ist sehr erfrischend und schafft ein gutes, klares Bild über die Figuren, die ich langsam immer besser kennen und auch lieben lerne. Gerade Emma ist eine liebenswürdige, aufopferungsvolle Figur, die ich einfach wahnsinnig ins Herz schließe. Für sie sind die Anderen stets wichtiger als sie selbst. Doch die oftmals so selbstlose junge Frau muss eindeutig lernen, mehr auf sich selber zu achten, zumal sie in ihrer Vergangenheit eine schwerwiegende Erfahrung machen musste. Eine Erfahrung, die sie mit der Frau im Krankenbett teilt, von der Lukas allerdings lange nichts ahnt. Er selbst ist ein richtiger Miesepeter, anfangs schiebe ich es noch auf seine Trauer, doch steckt weit mehr hinter seinen Launen. Doch nach und nach darf ich als Leserin erleben, wie er aus sich herauskommt und sich verändert. Emma ist wirklich ein toller Einfluss!

Die Liebesgeschichte entwickelt sich hier sehr authentisch und es fliegen auf jeden Fall die Funken. Sie ist gerade deswegen besonders, weil die Protagonisten eine Person miteinander verbindet, was jedoch auch für viele Unsicherheiten sorgt. Gerade den zweiten Teil des Buches über und gerade gen Ende bin ich wirklich etwas frustriert, dass die Protagonisten nicht aus "den Puschen" kommen und sich wieder versöhnen. Ich empfand den Konflikt als gar nicht sooo tragisch muss ich sagen. Zumindest konnte ich da die Beweggründe der "schuldigen" Figur gut nachvollziehen.
Ein wenig schade finde ich, dass die Verhütung hier nicht erwähnt wurde, auch wenn die expliziten Szenen nur ganz kurz angerissen werden.

Das Ende der Geschichte erwärmt mein Herz dann richtig! Es wird nicht nur eine Menge Humor durch die Freundinnen von Emma an den Tag gelegt, der Leser bekommt ein tolles Happy End geliefert und darf im Epilog sogar noch einmal in die Zukunft der Protagonisten blicken, das ist schön :)

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und atmosphärisch und trägt mich durch die abwechselnden Sichtweisen gut und rasch durch das Buch, welches auf jeden Fall auch eine gute Botschaft für den Leser bereit hält und unter die Haut geht. Hier werden verschiedene, schwere Schicksalsschläge thematisiert, die nicht spurlos an mir vorbei ziehen und mich berühren. Zudem finde ich die Arbeit der Fotoengel – ich wusste tatsächlich nicht, dass es diese tatsächlich gibt – großartig und bemerkenswert!
Gelungen finde ich außerdem, dass die Tagebucheinträge kursiv ausgezeichnet werden, sodass sie sich vom eigentlichen Geschehen prima abheben. Auch die Zeitsprünge sind klar gekennzeichnet, lediglich bei dem ständigen Perspektivenwechsel ist die eigene Konzentration gefragt, da diese nicht durch entsprechende Überschriften gekennzeichnet sind.

"Unvergessen – Dein Bild für die Ewigkeit" ist ein Buch, welches mich sehr berührt und gut unterhalten hat. Bis auf Kleinigkeiten kann ich es nur wärmstens weiterempfehlen, auch wenn ich den Preis (15 Euro) für solch ein simpel gehaltenes Taschenbuch (ohne Klappenbroschur o. Ä.) persönlich etwas happig finde. Ich vergebe daher 4,5 Sterne, die ich gerne aufrunde, wenn keine halben Sterne vergeben werden können *****