Eine besondere Lesekost zum Verweilen

Sommerfabel - Lenny Löwenstern

Sommerfabel
von Lenny Löwenstern

Dieses Buch ist anders. Es passt für mich nicht in eine bestimmte Sparte. Es enthält einerseits eine Geschichte. Nämlich einen Auszeit-Tag, den sich die 29-jährige Josefine im heißen Sommer 2018 gönnt. Sie ist an diesem Tag in ihrem Heimatort Bernburg unterwegs. Was die Geschichte aber ausmacht, sind Josefines Begegnungen und Gedanken unterwegs. Sie spricht mit allem und jedem, Tiere, Gegenstände, virtuelle Telefonate. Sie macht sich Gedanken und versucht darauf eine Antwort zu finden oder redet mit dem „Gesprächspartner“ darüber. Es sind witzige und verrückte Ideen dabei, aber auch tiefgründiges. Was zum Nachdenken anregt. Was Veränderungen hervorrufen kann, einen anderen Blick auf etwas werfen kann. Was an dem Buch besonders ist, sind die Worte, der Schreibstil. Es so viele wunderschöne Worte in dem Buch, die man sich einfach merken sollte, weil sie die Sprache verschönert, z.b. Flussverzaubert - Seelenleichtigkeit – Himmelsnass …

Es ist kein Buch, zum schnell drüber lesen. Man muss sich drauf einlassen, drin verweilen. Das Buch ist nichts für Zahlen, Daten, Fakten-Menschen. Sondern für Menschen, die Pippi Langstrumpf, Die zauberhafte Welt der Amelie und ähnliches mögen.

Eine Stelle, die mir im Buch besonders gefallen hat: „Wenn dir das Herz blutet, sagt der Himmel, dann lass es zu, lass es bluten. Wenn es leer ist, bist du frei." Einfach nur wundervoll.

Einen Punkt Anzug gibt es, da mir im mittleren Teil für mich nicht so viel rüberkam.