Rezension

Eine bizarre Geschichte in einer kranken Welt, die es so garantiert noch nicht gegeben hat. Das Ganze in einer künstlerischen Aufmachung.

Die Kannibalen von Candyland - Carlton Mellick

Die Kannibalen von Candyland
von Carlton Mellick

Bewertet mit 4 Sternen

Worum geht es?

Als Franklin Pierce noch ein Kind war, fraß die Candyfrau mit dem Haar aus Zuckerwatte und den Lippen aus Weingummi seine drei Geschwister – nur er konnte entkommen. Aber weil ihm damals niemand die Geschichte glaubte, macht er es sich zur Aufgabe, einen Zuckermenschen zu fangen, um deren Existenz zu beweisen. Jahrzehnte später versucht er ein Kind, das von einem solchen Zuckermenschen angefallen wird, zu retten. Er schießt die Kreatur an und verfolgt sie – bis er sich schließlich unter der Erde, in Candyland befindet. Alles besteht aus Süßigkeiten und trotzdem steht sein Leben auf dem Spiel, denn Menschen dürfen Candyland unter keinen Umständen betreten. Da taucht sie wieder auf – die Zuckerfrau, die seine Geschwister getötet hat und rettet ihn. Aber nur unter einer Bedingung: er soll ihr Sexsklave werden.

Rezension:

Nichts würde “Die Kannibalen von Candyland” so gut umschreiben, wie das von Carlton Mellick den Dritten ins Leben gerufene Genre Bizzaro Fiction, denn es handelt sich dabei wirklich um eine absolut bizarre, beinahe schon kranke Geschichte.

Die Story wird in der Gegenwart erzählt und besticht durch kurze, prägnante und unverschnörkelte Sätze. So wirkt das Ganze eher wie ein Tatsachenbericht und die Welt in der sich Menschen gezüchtete, hochentwickelte Gehirne in den Kopf setzen lassen können und in der die sogenannte Zuckermenschen, sich von rohem Kinderfleisch ernähren, wirkt fast glaubwürdig.

Abgerundet wird das verrückte Werk von einem künstlerischen Erscheinungsbild. Es handelt sich dabei um ein relativ kleines Büchlein mit kreischend buntem Einband und durchgehend rosafarbenen Seiten. Außerdem riecht ein Teil des Buchdeckels nach Erdbeere, wenn man mit dem Finger darüberreibt – der Duft der Candyfrau.

Geeignet ist dieses Buch sicher nicht für jeden. Man sollte schon eine gewisse Vorliebe zum bizarren Horror mitbringen und dann wird man “Die Kannibalen von Candyland” sicherlich lieben. Der Punktabzug begründet sich darauf, dass ich nicht zu diesem Personenkreis gehöre.