Eine Dame altert in Würde

Das Lächeln der Königin -

Das Lächeln der Königin
von Stefanie Gerhold

Übers Alter fragt man(n) eine Frau nicht und redet in der Öffentlichkeit auch nicht drüber. Diese Schönheit ist weit über 100 Jahre alt, als sie wiederentdeckt wurde. 1913 kam sie in die Hauptstadt und wurde „Berlinerin“. Nofretete heißt sie und wird für den Mäzen und Kunstliebhaber James Simon der Erfolg. Eine spannende Geschichte rankt sich des weiteren um die schöne Dame. Ich freute mich darauf dieses Buch zu lesen und wurde auch belohnt. Ich versuche mal kurz etwas zum Inhalt zu sagen, ohne Zuviel vorwegzunehmen, was gar nicht so einfach ist. Ein Freund von James Simon, der Archäologe Ludwig Borchardt, fand bei Ausgrabungen, welche Simon förderte diese schöne Dame, die Nofretete. Das war in Tell el-Amarna, in Ägypten. Der 1. Weltkrieg machte es Simon nicht einfach. Durch die Wirrungen verlor Geld und Einfluss. Es ist ein zeitgeschichtliches Dokument, was in Romanform hier vorliegt und uns an das Geschehen in Deutschland zu dieser Zeit erinnert. Ich fand es interessant, auch die jüdische Geschichte von Simon.