Eine Drache im Weltall

Der kleine Drache Kokosnuss 17 im Weltraum - Ingo Siegner

Der kleine Drache Kokosnuss 17 im Weltraum
von Ingo Siegner

Der kleine Drache Kokosnuss sitzt zusammen mit seinen Freunden, dem Fressdrachen Oskar und dem Stachelschwein Mathilda am Strand und schaut zu den Sternen, als plötzlich eine Sternschnuppe vom Himmel direkt auf die Lieblingspalme stürzt. Aus der vermeintlichen Sternschnuppe, die sich als Raumgleiter entpuppt, klettert ein grüner Außerirdischer, der eine merkwürdige Sprache spricht. Nachdem die Sprachschwierigkeiten gelöst sind, wollen die drei Freunde den Pappelaner Bobbipuzzipappele (Bobbi) zurück auf seinen Planeten Zitterpappel begleiten. Bevor sie dort ankommen, müssen sie aber noch einige Abenteuer überstehen.

Auch dieses Kokonuss-Abenteuer ist wieder wunderschön und liebevoll bebildert. Die Kinder haben besonders über die netten Außerirdischen gelacht. Allerdings ist der Text ein wenig anspruchsvoller als die Vorgänger-Bücher. Fremde Begriffe werden in Fußzeilen kindgerecht erklärt, wie z.B. Lichtgeschwindigkeit.
Beim Vorlesen gab es besonders mit der pappelanischen Sprache - Jöppi jöppi viel Spaß.
Die Geschichte erinnert ein wenig an Starwars/Spaceballs für Kinder. Und nicht zuletzt nimmt die Geschichte ein gutes Ende, weil der Computer der grünen Pampelmuse einfach nur neu gestartet werden musste. schmunzel

Fazit:
Ein gelungenes Weltraumabenteuer für Groß und Klein. Ein kleiner Stern Abzug, weil die Kinder einige Worte dann doch nachfragen mussten, z.B. "konfigurieren". Insgesamt 4,5 Sterne von mir und eine Leseempfehlung für alle Weltraum-Fans.