Eine düstere, dunkle und kalte Welt!

Eisenschön -

Eisenschön
von Peter Scheerer

Bizarr und bisweilen brutal

Der Schreibstil ist unverblümt und direkt, egal ob es um Gewalt oder Sex.

Das Cover zeigt Arto auf einem Gipfel, an einem Kupfer und orangem Himmel sieht man Sterne. In großer Schrift liest man den Romantitel.

Der Klappentext macht gespannt und neugierig auf einen spannenden Science-Ficiton Roman.

Fazit:
Auch dieser Roman des Autors ist weitab vom Mainstream: mit traurig Grundstimmung und einem sarkastischen Erzählstil entfaltet sich ein düsterer mitreißender Charme. Unterhaltsame Science-Fiction mit Tiefgang. Fernab von „Star Wars“ und „Guardinas of the Galaxy“. An der Oberfläche zeigt sich skurrile Technologie und brutale Gewalt – indem es um Tod, Schicksal, Liebe und Spiritualität geht.

Im Mittelpunkt steht der Söldner Arto Hyffar er hat kaum noch Erinnerungen an seine Vergangenheit. Aber in seinen Träumen quälen ihn brutale Kämpfe und grausame Szenen. Einstmals war er ein Mitglied des Ordens und großer Kämpfer, mit einem nicht unbeträchtlichen Ruf. Dieser hat auch Leto veranlasst ihn mit an Bord zunehmen. Zwischen beiden scheint ein Band zu existieren gegen das sich Arto allerdings wehrt. Und er orientiert sich lieber an der jungen Qit Nach und nach besinnt sich der abgehalfterte Krieger auf seine Menschlichkeit. Durch sein Verhalten an Bord gewinnt er bald den Respekt eines Teils der Mannschaft. Die anderen Söldner hingegen begegnen ihm mit Feindseligkeit und er muss einige Kämpfe bestreiten. Stets geht er als Sieger aus diesen Streitigkeiten hervor denn sein Körper wurde modifiziert, so dass er stärker und schneller ist als andere Kämpfer. Sein Intellekt und sein taktisches Geschick ergänzen seine körperlichen Fähigkeiten machen ihn fast unbesiegbar.

Wohin die Reise der Eisenschön geht, verrät Leto niemandem aus der Mannschaft, nicht einmal Qit kennt das Ziel. Allerdings wurde jeder an Bord von Leto für einen bestimmten Zweck auserwählt und sie reagiert nicht gerade angenehm, wenn sich jemand gegen diese Pläne auflehnt. Sie regiert mit eiserner Hand und wer nicht spurt wird eliminiert.

Einerseits ist man als Leser fasziniert, manchmal aber auch das Gegenteil davon. Dies macht die Geschichte zu etwas besonderem – das Ansprechen von Gefühlen – berührt und bringt einen zum Nachdenken.

Ein düsterer, eindringlicher und spannender Science-Fiction Roman erzählt in einer menschenverachtenden Welt voller Grausamkeit über einen Mann Arto), der eigentlich nichts anderes möchte als leben und lieben, genau wie wir alle. 5 Sterne von mir für diesen interessanten Roman.