Eine durchaus gelungene Fortsetzung aus dem Hause Gruber

Leider hat Lukas schon wieder ...
von Nikolaus (Niki) Glattauer

Lukas kehrt von seinem Schiausflug zurück – mit Beinbruch. Doch schützt ihn und die Grubers diese Tatsache nicht vor weiteren interessanten Begebenheiten aus dem manchmal etwas irren Schulalltag…

Nachdem ich den leicht übergewichtigen Schüler und seine Familie bereits im Hörbuch des ersten Teilskennenlernen durfte, habe ich mch natürlich schon sehr auf die Fortsetzung gefreut.

Lange hatte ich überlegt, ob ich wieder auf das Hörbuch warten soll, doch kam mir eine Leserunde auf lovelybooks entgegen und nahm mir die Entscheidung ab ;-).

Und seid euch sicher: Ich wurde nicht enttäuscht!

Dieses Mal durfte ich die Texte lesen, das „Mitteilungsheft“ ist toll illustriert.

Hm, über die Art der Zeichnungen kann man sich nun streiten, ich hätte sie mir ehrlich gesagt … Naja, anders vorgestellt…

Den Genuss der Dialoge zwischen Eltern und Lehrern, Eltern und Lukas, aber auch den Eltern untereinander hat das aber nicht geschmälert – hier kam mir sicher entgegen, dass ich die Stimmen der Beteiligten noch aus dem Hörbuch im Ohr hatte.

So konnte ich selbst bei kleinen Fehlern in der „Spiegelstrich-Kommunikation“ leicht durchblicken, was los ist, wer spricht usw.

Ja, die Unterhaltungen werden nicht in der üblichen Art und Weise aufgezeigt, sondern nur anhand von Spiegelstrichen, so dass der Leser stets aufmerksam folgen muss, um den Faden nicht zu verlieren.

Dazu gibt es Passagen, in denen die Lehrer über das Mitteilungsheft mit Familie Gruber kommunizieren – jeder mit seinen Eigenheiten ;-).

Und als Krönung schildert Familienoberhaupt Walter Gruber in einer Art Tagebuch die interfamiliären Geschehnisse.

Insgesamt habe ich dieses Buch sehr genossen und hoffe schon jetzt auf Teil drei – dann vielleicht mit Lukas‘ jüngeren Schwester Laura in der Hauptrolle? ;-)