Eine einfühlsam geschriebene Geschichte über Wutbewältigung

Leontin auf der Suche nach dem weisen Krokodil -

Leontin auf der Suche nach dem weisen Krokodil
von Thomas Sterr

Wundervolle Geschichte, einfühlsam geschrieben, kindgerecht verständlich mit liebenswerten Figuren und hübschen Illustrationen die das Abenteuer unterstreichen

"Leontin auf der Suche nach dem weisen Krokodil" von Thomas Sterr, ist Band 3 der Reihe über die Thematik Wutbewältigung mit liebevollen Illustrationen.

Karl ist richtig wütend. Alle seine Freunde haben eine Einladungskarte zu Karolas Geburtstagsfeier bekommen nur er nicht. Doch das hält die Würgeschlange nicht davon ab, einfach bei der Feier mitzumischen die jedoch in einem grosses Desaster endet. Karl braucht dringend Rat und macht sich alleine auf die Suche nach dem weissen Krokodil. Leontin, Magda und Piet holen ihren Freund jedoch ein und gemeinsam machen die Freunde so einige abenteuerliche Begegnungen. Doch kann das weisse Krokodil Karl wirklich dabei Helfen seine Wut unter Kontrolle zu bringen?

Thomas Sterr hat erneut eine ganz wundervolle Geschichte geschrieben, über den Umgang mit Wut. Denn wer kennt das nicht, ein falsches Wort oder wie in Karls Fall eine nicht erhaltenen Einladung zum Geburtstag und schon ist es passiert - man ist furchtbar wütend. Mit kindgerecht, einfach und gut verständlichen Worten nimmt er sich der Thematik an, beschreibt eine einfühlsam und richtig tolle Geschichte die durch zahlreiche farbenfroh und liebevoll im Detail gezeichnete Illustrationen unterstrichen wird. Schnell fühlt man sich durch die bildhafte Schreibweise mitten im Abenteuer und mit den liebenswert ausgearbeiteten Charakteren verbunden.

Auch Neulinge der Reihe finden schnell ins Abenteuer, denn Leontin und seine Freunde werden auf den ersten und letzten Buchbandseiten kurz mit ihren besonderen Eigenschaften beschrieben.

Die Kapitel haben einen leserfreundliche Länge, die Schrift ist gross und eignet sich auch toll zum Vorlesen. Besonders witzig fanden wir Magdas Wortspiele die zum besseren Verständnis blau unterlegt sind und für lustigen Lesespass sorgen.

Wir hatten sehr viel Spass mit Leontin und seinen Freunden und konnten am Ende selbst noch etwas für uns mitnehmen.